29.09.2025 13:15
Das sonnig gelegene Forsthaus wurde im Jahr 1900 im Schweizer Stil errichtet. Mit seinen Nebengebäuden und modernen Annehmlichkeiten zählte es zu den schönsten Gastlokalen im Kirnitzschtal. Über die vielen Jahre durchlebte die Immobilie turbulente Zeiten: wechselnde Eigentümer, gescheiterte Verkäufe, Enteignungen und ein Brand des Wohnhauses sowie Verlust der Nebengebäude. Dies schmälerte jedoch nicht den Erfolg der Einkehr. Bereits seit 1997 wird das Forsthaus als Hotel genutzt und konnte sich im Jahr 2024 über die Auszeichnung ‚Gästeliebling und Regionssieger in der Rubrik Hotel in der Sächsischen Schweiz‘ freuen, die der Landestourismusverband Sachsen auf Basis von Gästebewertungen vergibt.
Landrat Michael Geisler war am 26. September 2025 gern der Einladung zum Jubiläum des Forsthauses gefolgt und fand lobende Worte: „Seit 125 Jahren steht das Hotel ‚Forsthaus‘ für Gastfreundschaft, Tradition und Beständigkeit. Es ist nicht nur ein Ort der Erholung und Begegnung, sondern auch lebendige Geschichte. Ich bedanke mich für ihr Engagement und ihren Weitblick, die seit vielen Jahren zum Erfolg des Gasthauses beitragen.“
Rund 130 Gratulanten feierten gemeinsam mit dem langjährigen Hotelchef Markus Morlok und dem Geschäftsführer Ralf Thiele das Jubiläum des Traditionshauses.