SCHAU REIN! 2023 – Zwei Berufsabschlüsse in vier Jahren

16.03.2023 15:45

Am dritten Tag der Aktionswoche stand das Thema Güterkraftverkehr bei den Schülerinnen und Schülern im Vordergrund.

Mit dabei war auch die Firma Hanitzsch aus Kesselsdorf - ein Spediteur für einfach „alles“. Von Batterien über Drogerieerzeugnisse bis hin zum Reifen.

Die Jugendlichen hatten die Möglichkeit, neben dem Beruf des Kfz-Mechatroniker/-In auch die Fachkraft für Lagerlogistik als Ausbildungsberuf kennenzulernen. Das Spannende bei der Firma Hanitzsch: Als eine der wenigen Firmen bieten diese zwei Abschlüsse in nur vier Jahren an. Hier kann man also die Fachkraft für Lagerlogistik lernen und im Anschluss in den Beruf des Berufskraftfahrers/-in einsteigen. Dies ist eine gute Möglichkeit in kürzester Zeit zwei vollwertige Abschlüsse zu erhalten.

Wie funktioniert eigentlich ein Logistiklager? Das und viele weitere Fragen konnten die insgesamt 27 Jugendlichen der Personalchefin und den Auszubildenden vor Ort stellen. Wer möchte nicht gern einmal selbst mit einem Stapler fahren oder saß schon einmal in einem LKW? Die Firma Hanitzsch machte dies den jungen Menschen möglich. Es durften Palletten verschoben werden, natürlich mit einer Einweisung vorab, im LKW durfte mal probegelegen werden. Klar, Berufskraftfahrer sind meist lange in ihrem LKW unterwegs. Das ist dann wie ein Wohnzimmer für diese, mit Vollausstattung. Von Kaffeemaschine bis hin zum Fernseher über das Bett ist hier alles verbaut. Abgerundet mit einer Vorstellung durch die vorher in drei Gruppen geteilten Teilnehmender gab es doch schon die Anbahnung des ein oder anderen Praktikums.

Schülerinnen und Schüler sind noch bis zum 18.03.2023 im Landkreis unterwegs, um die vielen interessanten und spannenden Möglichkeiten zu erkunden.

Auszeichnungen engagierter Partner

Eine Schule und ein Unternehmen, die sich besonders für »SCHAU REIN! – Woche der offenen Unternehmen« engagieren, werden als ausgezeichneter Partner gewürdigt und auf den Social-Media-Kanälen sowie der Plattform www.schau-rein-sachsen.de vorgestellt.

SCHAU REIN! ist ein Projekt im Auftrag des Freistaates Sachsen und wird unterstützt von der Bundesagentur für Arbeit, Regionaldirektion Sachsen, den sächsischen Handwerkkammern sowie den sächsischen Industrie- und Handelskammern.

Kontakt:
Landratsamt Sächsische Schweiz-Osterzgebirge