Zuwachs im Fachbereich Sozialwesen

11.02.2022 00:00

Logo BSZ

Pressemitteilung des Beruflichen Schulzentrums für Technik und Wirtschaft "Friedrich Siemens" Pirna

Ausbildung in den Berufen zur Erzieherin/zum Erzieher, zur Sozialassistentin/zum Sozialassistenten sowie in der Fachoberschule für Gesundheit und Soziales

Seit dem Schuljahr 2020/21 gibt es am Beruflichen Schulzentrum „Friedrich Siemens“ Pirna die Ausbildung zum/r Erzieher/in. Die Schule ist mit einer Klasse in der Vollzeitausbildung und einer Klasse in der Teilzeitvariante gestartet. In diesem Schuljahr kamen, neben zwei neuen Erzieher-Klassen, auch zwei Klassen für den Beruf des/r Sozialassistenten/in hinzu. Darüber hinaus gibt es nunmehr auch die Möglichkeit, die Fachhochschulreife in der Fachrichtung Gesundheit und Soziales zu erlangen. Sollten Sie Interesse an einem der Bildungsgänge haben, kontaktieren Sie uns.

Die Erzieher- sowie die Sozialassistenten-Ausbildung finden zentrumsnah in der Außenstelle des BSZs auf der Siegfried-Rädel-Str. 13 statt. Die Erweiterung des Fachbereiches auf nunmehr 6 Klassen wurde, bezogen auf die notwendigen Herausforderungen eines erheblichen personellen und organisatorischen Mehraufwandes, durch den Landkreis und das Landesamt für Schule und Bildung, gut begleitet.

Der Fachbereich legt in seiner Arbeit hohen Wert auf eine sehr gute fachliche, aber auch berufspraktische Begleitung aller Schülerinnen und Schüler. So werden unsere Auszubildenden in den verschiedenen Praktika, auch unter den derzeit schwierigen Bedingungen, in einer guten Kooperation mit den sozialpädagogischen Einrichtungen, betreut und unterstützt. Um die Qualität der Ausbildung und ihre Verzahnung mit der Praxis auf ein hohes Niveau zu stellen, engagiert sich das BSZ in einem Projekt der Deutschen Kinder- und Jugendstiftung, dessen Zielstellung die Fachkräftegewinnung im Landkreis ist. Damit einher geht auch ein hohes Abstimmungsniveau zwischen Theorie und Praxis. Neben der Sicherstellung einer fundierten Lehre planen wir wieder die Fortsetzung des Waldpädagogischen Projektes, Expertentage zu besonderen pädagogischen Konzepten wie die „Offene Arbeit“ und das „Fröbel“- Konzept. Ein besonderer Schwerpunkt wird dieses Jahr auch die Kooperation mit dem Jugendamt sein, um unsere Fachschülerinnen und Fachschüler gut auf den Berufsalltag vorzubereiten.

Bewerbungsschluss ist der 31. März 2022. Senden Sie Ihre Bewerbungen bitte an das BSZ „Friedrich Siemens“ Pirna, Pillnitzer Straße 13a, 01796 Pirna (E-Mail: post@bszpirna.de). Wir freuen uns auf Sie!

Jutta Lenk, Fachbereich Sozialwesen