Ersatzneubau der Wilhelmine-Reichard-Schule Freital eingeweiht

06.10.2022 14:00

Einweihung Ersatzneubau Reichard-Schule
Anlässlich der Einweihung des Ersatzneubaus ließen die Schüler der Wilhelmine-Reichard-Schulen ihre Wünsche an Luftballons aufsteigen.

In feierlicher Runde hat Landrat Michael Geisler gemeinsam mit Schulleiter Mike Lehnert am Donnerstag, dem 06.10.2022, den Ersatzbau der Wilhelmine-Reichard-Schule Freital, Schule mit dem Förderschwerpunkt Lernen, eingeweiht und seiner Bestimmung übergeben.

„Das neue Schulgebäude bietet beste Voraussetzungen für einen überzeugenden Lernerfolg“, erklärt Landrat Michael Geisler. „Das Gesamtgebäude wurde in innovativer Bauweise aus 66 Modulteilen errichtet und lässt viel Raum für Kreativität und Lernfreude. Ich wünsche der Lehrerschaft, aber vor allem auch den Schülern viel Erfolg und immer viel Zufriedenheit in dem neuen Gebäude.“

Nach Abriss des Schulgebäudes Typ Dresden 2018 wurden von Mai 2019 bis August 2022 zwei unabhängige Modulteile errichtet. Das Gesamtgebäude bietet Platz für 13 Klassenzimmer und elf Gruppen- / Förderzimmer. Sieben Fachkabinette mit Nebenräumen für Unterricht in den Fächern Werken, Physik, Chemie, Biologie, Geografie, Hauswirtschaft, Textiles Arbeiten und Kunst ergänzen die Unterrichtsräume.

Mit einem Aufzug und taktilen Flächen sowie zwei barrierefreie Toiletten ist die Schule barrierefrei nutzbar. Schulleitung, Lehrerzimmer und Lehrerarbeitsplätze sind ebenfalls im neuen Gebäude eingerichtet. Die Mensa mit Ausgabeküche, ein Schülercafe und der neue Pausenhof runden den Neubaubereich ab.

Mit den Gesamtkosten von rund 11 Millionen Euro wurden die zwei Module errichtet, die Freianlagen neu gestaltet und die Medienzuführungen im Schulstandort neu geordnet. Zusätzlich wird im nächsten Jahr die Schulturnhalle teilsaniert. Über die Förderprogramme VwV Investkraft und VwV Invest Schule wurden durch die SAB Fördergelder in Höhe von rund 6,43 Millionen Euro ausgereicht.