Wettbewerb „Unser Dorf hat Zukunft“ Juryrundgang in Hirschbach

01.06.2022 00:00

Symbolbild

Hirschbach (Glashütte) war die dritte Station der Jury bei ihren Rundgängen im Rahmen des Wettbewerbs „Unser Dorf hat Zukunft“. Am 31. Mai 2022 konnte sich die Jury ein Bild von dem Ort verschaffen, der sich nicht zum ersten Mal dem Wettbewerb stellte, auch wenn die letzte Teilnahme schon 15 Jahre zurückliegt.

Das Dorfgemeinschaftshaus war der Ausgangspunkt. Der Rundgang durch den kleinen und idyllischen Ort führte die Jury unter anderem zum Rittergut der Familie Hubertus und Bettina von Hertell. Der Vierseit-Hof wurde über viele Jahre grundlegend und nach denkmalschutzrechtlichen Belangen wieder hergerichtet. Wohnungen und Ferienwohnungen sind entstanden.

Der Ort durchläuft gerade einen Generationswechsel. Der Heimatverein stellt sich neu auf, die Jugend-Feuerwehr hat sich wieder und eine Kinder-Feuerwehr neu gegründet. Auch beim Jugendclub ist junges Leben eingezogen. Von der schönen Fassadengestaltung des Gebäudes des Jugendclubs war die Jury sehr angetan. Interessant sind auch die Bemühungen um eine Neugestaltung und sinnvolle multifunktionale Nutzung des ehemaligen Sportplatzes. Hier konnte die Jury noch einige Tipps für mögliche  Förderungen geben.

Obwohl in den letzten beiden Jahren durch die Pandemie das Vereinsleben nur eingeschränkt möglich war, spürte man den Wunsch, Traditionen wieder ausüben zu können, wie zum Beispiel den Hirschbacher Picknick-Gottesdienst oder das Kinderfest. In den nächsten Tagen stehen noch Obercarsdorf, Hennersdorf und Gohrisch auf dem Plan für einen Dorfrundgang.