Weitere Förderung an Vereine und Initiativgruppen ausgereicht

11.06.2019 00:00

Es war am heutigen 11. Juni bereits die dritte Veranstaltung, bei der Landrat Michael Geisler an die ehrenamtlichen Initiativen im Landkreis Sächsische Schweiz-Osterzgebirge Fördermittelbescheide aus dem „Kommunalen Ehrenamtsbudget 2019“ im feierlichen Rahmen übergab. Von insgesamt 200.000 Euro, die der Landkreis vom Freistaat Sachsen 2019 erhält, konnten wieder knapp 75.000 Euro ausgereicht werden.

Rund 120 Gäste waren der Einladung des Landrates auf Schloss Sonnenstein gefolgt. Unter ihnen waren neben zahlreichen Ehrenamtlichen aus allen Teilen des Landkreises auch die Landtagsabgeordneten Andrea Dombois und Jens Michel sowie Kreisräte und Bürgermeister.

Sie alle stehen hinter den ehrenamtlich tätigen Menschen, die mit ihrer Vorbildwirkung, ihrer Motivation und ihrem Engagement eine feste Grundsäule im gesellschaftlichen Leben unseres Landkreises sind. Die heute Anwesenden standen stellvertretend für die mehreren Tausend Bürger im Landkreis, die freiwillig und unentgeltlich für die Gesellschaft arbeiten, sich für andere Einwohner einsetzen, die Natur schützen oder Traditionen bewahren.

„Ehrenamtliches Engagement geschieht oft im Verborgenen. Umso mehr freue ich mich über die Gelegenheit, Ihnen heute einmal ganz persönlich meine Anerkennung auszusprechen und Ihnen Danke zu sagen.“, wandte sich Landrat Geisler an die anwesenden Vereine und Initiativgruppen.

Die Palette der Projektinhalte ist tatsächlich breit gefächert und reicht von einer Bildungsreise über ein Nachbarschaftsfest, die Würdigung verdienstvoller Ehrenamtlicher bis hin zu gemeinsamen Veranstaltungen und Ausflügen, welche mithilfe der Fördermittel durchgeführt werden können.

Landrat Geisler weiß die ehrenamtlich geleistete Arbeit zu schätzen: „Die große Resonanz auf das vom Freistaat Sachsen initiierte Ehrenamtsbudget beeindruckt mich sehr. Damit wird endlich einmal sichtbar, wie viele Menschen sich bei uns im Landkreis regelmäßig unentgeltlich für eine Sache einsetzen. Vielen Dank dafür!“