Waldbrand-Soforthilfe: 91 Leistungsträger stellten Anträge

23.11.2022 16:00

Logo Landkreis

Mit Ende der Antragsfrist am 18. November 2022 haben 91 Leistungsträger insgesamt 128 Anträge auf Soforthilfe Waldbrand bei der Stabsstelle Wirtschaftsförderung im Landratsamt gestellt. Die Mehrzahl der Unternehmen beantragten die Unterstützung für ihre Betriebsstätten in Sebnitz und Bad Schandau, gefolgt von Reinhardtsdorf-Schöna und Königstein.

Bei der Bewilligungsstelle gingen 86 Anträge auf Soforthilfe für den Monat August 2022 mit einem vorläufigen Antragsvolumen von 755.000 Euro ein. 42 Anträge liegen für den Monat September mit einem Antragsvolumen in Höhe von 337.500 Euro vor. 62 Prozent der Anträge mit einem Volumen von knapp 595.000 Euro konnten bereits bewilligt werden. In den kommenden Wochen werden die noch ausstehenden Anträge von der Wirtschaftsförderung abschließend bearbeitet.

Das Sächsische Staatsministerium für Wissenschaft, Kultur und Tourismus hat im August aufgrund der verheerenden Waldbrände in der Sächsischen Schweiz ein Soforthilfeprogramm im Umfang von rund zwei Millionen Euro auf den Weg gebracht. Beherbergungs- und Gastronomieunternehmen sowie sonstige Dienstleister in der Region des Nationalparks Sächsische Schweiz konnten demnach Anträge auf Soforthilfe für die Monate August und/oder September 2022 stellen und auf diese Weise Billigkeitsleistungen von bis zu 20.000 Euro beziehungsweise 15.000 Euro erhalten.