Waldbrand in der Hinteren Sächsischen Schweiz – Lage am 09.08.2022

09.08.2022 11:00

Feuerwehr Fahrzeuge

In der Nacht zum Dienstag, dem 09.08.2022, wurden keine neuen offenen Flammen festgestellt. Auch Glutnester wurden bei einem abendlichen Erkundungsflug in einem geringeren Umfang als in den vorangegangenen Tagen registriert. Die Einsatzschwerpunkte konnten auf dem Bereich des Grenzsteiges und der Richter- sowie Weberschlüchte begrenzt werden.

Für die Bekämpfung der Glutnester im Einsatzgebiet sind weiterhin ein hoher Personalaufwand und die Löschflüge der Hubschrauber notwendig. Die Flächenberegnung durch die Kreisregner und die Pendelabwürfe der Hubschrauber unterstützen die Einsatzkräfte dabei wirkungsvoll. Die Wetterlage bleibt trocken ohne Niederschlagserwartung. Damit ist eine gleichbleibend angespannte Gesamtlage mit positiven Tendenzen zu verzeichnen.