Waldbrand in der Hinteren Sächsischen Schweiz – Nachmittagslage des 30.07.2022

30.07.2022 00:00

Waldbrand Hintere Sächsische Schweiz

Der Überflug der Aufklärungshubschrauber hat die vermuteten Brandstellen entlang der Grenze bestätigt. Diese werden derzeit aktiv gelöscht. Dabei greifen die Einsatzkräfte vor allem auf die Löschung aus der Luft durch die Hubschrauber zurück. In dem sehr schwer zugänglichen Gebiet erweisen sich die Maschinen als effektives Mittel zur Unterstützung der Einsatzkräfte am Boden.

Die Hubschrauber löschen nicht nur auf sächsischem Gebiet, sondern fliegen auch Abwürfe auf der tschechischen Seite. Damit wird die gemeinsame Brandbekämpfung wirkungsvoll umgesetzt und die Einsätze auf beiden Seiten unterstützt. Mit dem gemeinsamen Besuch des Innenministers Armin Schuster und Landrat Michael Geisler in Tschechien wurde zudem vereinbart, dass die Hubschrauber im jeweils anderem Gebiet Wasser aufnehmen und das Landesgebiet in kürzester Richtung den Einsatzort überfliegen können.  Aktuell sind 560 Kräfte im Einsatz, diese Mannschaftstärke wird voraussichtlich auch das ganze Wochenende gehalten werden.

Nach leichtem Regen im Einsatzgebiet am frühen Morgen gab es am frühen Nachmittag einen kurzen, aber ergiebigen Schauer. Die Kameraden der Feuerwehr hoffen immer noch auf stärkere Niederschläge mit spürbarer Auswirkung auf Brandverhalten und allgemeine Lage.

Der Verwaltungsstab betont, dass Materialanforderungen bei Einsatzstellen im ganzen Land sowie länderübergreifend, hervorragend funktionieren und die Unterstützungsbereitschaft sehr groß ist.