Waldbrand in der Hinteren Sächsischen Schweiz – aktuelle Lage

28.07.2022 00:00

Waldbrand

Durch die erneute Veränderung der Wetterlage mit der Drehung der Windrichtung aus östlicher Richtung weitet sich der Waldbrand weiter aus. Die Bekämpfung der Feuer ist zurzeit darauf gerichtet, ein weiteres Übergreifen aus Tschechien zu verhindern. Die Brandentwicklung verläuft nach wie vor dynamisch. Die Einsatzkräfte geben dabei ihr Möglichstes, um die Feuer weiter einzudämmen.

Einsatzkräfte/-technik:

Zurzeit sind rund 340 Feuerwehrleute aus Feuerwehren des Landkreises Sächsische Schweiz-Osterzgebirge sowie aus weiteren Landkreisen im Einsatz. Über 30 Kräfte des THW sowie von Hilfsorganisationen, wie DRK, ASB und Johannitern kümmern sich um logistische und Versorgungsangelegenheiten.

Unterstützt werden die Löscharbeiten durch

• zwei Wasserwerfer der Landespolizei,
  • drei Löschhubschrauber der Bundeswehr,
  • einen Koordinationshubschrauber der Bundeswehr,
  • zwei  Löschhubschrauber der Bundespolizei,
  • einen Löschhubschrauber der Landespolizei
  • zwei Löschhubschrauber der Spezialflug International Services GmbH
  • sowie zwei weitere Hubschrauber zur Aufklärung der Landespolizei und der Bundespolizei.

Ein Teilstück der Elbe ist zur Wasserentnahme durch Löschhubschrauber in der Zeit zwischen 6 und 22 Uhr gesperrt.

Staatsregierung informiert sich über Lage

Zur Stunde weilen der Sächsische Innenminister, Armin Schuster, sowie der Staatsminister für Energie, Klimaschutz, Umwelt und Landwirtschaft, Wolfram Günther, im Brandgebiet auf deutscher und anschließend auf tschechischer Seite, um sich ein Bild von der Lage zu machen. Vorab informierten sie sich bei Landrat Michael Geisler über die aktuelle Situation.

Spenden:

Mit einer Geldspende können die freiwilligen Feuerwehren unterstützt werden. Die Stadtverwaltung Bad Schandau hat dafür ein Spendenkonto eingerichtet:

Stadt Bad Schandau
Kreditinstitut: Ostsächsische Sparkasse Dresden
Betreff: Waldbrand Winterberg

Auf Wunsch wird eine Spendenquittung ausgestellt.

Spenden können auch an folgendes Konto überwiesen werden:

Verein der Freunde des Nationalparks Sächsische Schweiz
Kreditinstitut: Ostsächsische Sparkasse Dresden
Betreff: Waldbrand Winterberg

Ansprechpartner für Touristen

Gerade in der Ferienzeit verbringen viele Urlauber gern Zeit in der Sächsischen Schweiz und dem Osterzgebirge. Durch die gegenwärtige Situation sind viele Touristen, die einen Urlaub hier im Landkreis gebucht haben, verunsichert, ob sie diesen antreten können. Für die betroffenen Touristen stehen bei möglichen Fragen die Tourismusverbände zur Verfügung. Urlauber können sich an folgende Kontakte wenden:

Tourismusverband Sächsische Schweiz e. V.

E-Mail: info@saechsische-schweiz.de
Internetseite: www.saechsische-schweiz.de

Tourismusverband Erzgebirge e. V.

Adam-Ries-Straße 16
09456 Annaberg-Buchholz
E-Mail: presse@erzgebirge-tourismus.de
Internetseite: www.erzgebirge-tourismus.de

Tourismusverband Elbland Dresden e.V.

Dresdner Straße 7
01662 Meißen