Verkehrsbehinderungen nach ergiebigen Schneefällen

12.12.2022 16:30

Winterdienst

Die Mitarbeiter der Straßenmeistereien sind seit den frühen Morgenstunden mit 33 Fahrzeugen im Einsatz, um die Straßen des Landkreises passierbar zu halten. Trotzdem sorgten die ersten großen Schneefälle in dieser Wintersaison auf einigen wenigen Strecken für Verkehrsbehinderungen durch liegengebliebene Fahrzeuge. So waren die B170 am Possendorfer Berg (B170), die B172 am Königsteiner Festungsberg sowie die S 36 in Kesselsdorf davon betroffen. In Liebstadt rückte zudem die Straßenmeisterei Altenberg aus, um einem voll besetzten Reisebus die Weiterfahrt zu ermöglichen.

Grund waren oftmals Ausrüstungen der Fahrzeuge, die nicht an eine winterliche Witterung angepasst waren. Das Landratsamt weist daher eindringlich darauf hin, dass neben Winterreifen – die bei Schnee und Eis Pflicht sind - auch Eiskratzer, Schneefeger, Warnweste und eventuell Schneeketten und Enteiser zur Winterausrüstung gehören sollten.

Wichtig ist in jedem Fall, vor der Fahrt die Wintertauglichkeit des eigenen Fahrzeugs zu prüfen und die Autoscheiben vollständig von Schnee und Eis zu befreien. Wird nur teilweise freigekratzt, ist die Sicht oft trotzdem erheblich eingeschränkt und die Unfallgefahr steigt.

In ländlichen Regionen mit besonders starkem Schneerisiko, wie beispielsweise in den Osterzgebirgsgemeinden, können auch Schaufel oder Spaten und Sandvorrat hilfreich sein, um ein festgefahrenes Fahrzeug wieder freizubekommen.