Vereinstreffen 2022

13.05.2022 00:00

Symbolbild

Pressemitteilung Stadt Neustadt in Sachsen

Am 4. Mai 2022 lud Bürgermeister Peter Mühle alle Vereine in die Neustadthalle ein. Ungefähr 70 Vereinsvorsitzende bzw. Vertreter dieser folgten der Einladung, die vor allem den ehrenamtlich Tätigen unserer Stadt gewidmet war. Der Empfang war ein Anlass, allen, die sich mit ihrem Engagement einbringen, einmal herzlich für ihr Schaffen zu danken, letztendlich auch für ihr Durchhalten während der Corona-Pandemie. Insgesamt existieren in unserer Stadt über 100 Vereine, die ein wichtiger Anlaufpunkt für soziale Anliegen, zur sportlichen Betätigung oder auch zum gemeinsamen Miteinander sind. Für die vielen Veranstaltungen, die mit viel Liebe und Ideenreichtum organisiert werden und das kulturelle Leben der Stadt mehr als bereichern, gebührt ihnen ein großes Dankeschön. Manche Events sind mittlerweile weit über Stadtgrenzen hinaus bekannt geworden. Ein weiterer Grund dieser Einladung war die Möglichkeit für unsere Vereine, miteinander ins Gespräch zu kommen, sich auszutauschen und Probleme anzusprechen.

Als Höhepunkt des Abends wurden im Rahmen dieses Empfangs drei ehrenamtlich engagierte Bürgerinnen und Bürger mit dem Ehrenamtspreis der Stadt Neustadt in Sachsen ausgezeichnet und ihnen für das Geleistete herzlich gedankt. Wiederholt konnten Vereine und Institutionen im Vorfeld Vorschläge für zu ehrenden Personen einreichen. Darüber wurde im Verwaltungsausschuss beraten und beschlossen. So erhielten für ihr besonderes ehrenamtliches Engagement Dr. phil. Gerhard Brendler sowie die Eheleute Corinna und Ronny Feyer die Anerkennung, die mit der Überreichung einer Ehrenurkunde und einem Präsent sowie dem Eintrag in das Goldene Buch der Stadt verbunden ist.

Nach diesem Festakt gab es für die Gäste Gelegenheit zu anregenden Gesprächen im Foyer. Ein Dankeschön geht an die Bigband der Musikschule Sächsische Schweiz e. V. für ihre hervorragende musikalische Umrahmung der Feierstunde, an die Neustadthalle-Veranstaltungs GmbH und das Il Teatro für die kulinarische Versorgung.  

Herzlichen Glückwunsch an die Ehrenamtspreisträger

Dr. Gerhard Brendler sowie die Eheleute Corinna und Ronny Feyer erhielten zum Vereinstreffen den Ehrenamtspreis der Stadt Neustadt in Sachsen für ihr besonderes Engagement.

 

Dr. phil. Gerhard Brendler

wurde auf Vorschlag des Bürgermeisters Peter Mühle mit dem Ehrenamtspreis der Stadt Neustadt in Sachsen ausgezeichnet.

Dr. phil. Gerhard Brendler befasste sich intensiv mit der Geschichte des Neustädter Siedlungsraumes und machte am 12. Januar 2017 dem Bürgermeister den Vorschlag, für die Stadt Neustadt in Sachsen und ihre Ortsteile ehrenamtlich eine Chronik zu schreiben. Ein derartiges Gesamtwerk der Geschichte unserer Stadt gab es zu diesem Zeitpunkt nicht. Nach sofort erteilter Zustimmung begann eine sehr umfangreiche Recherche in den verschiedensten Archiven, Bibliotheken, Kirchen und Museen.

Allein am Beispiel der Konsultationen unseres Stadtarchives im Zuge der Erarbeitung der „Neustadt-Chronik“ wird deutlich, welch umfangreiche geschichtliche Recherche notwendig war. So fanden allein vom 1. März bis zum 19. September 2017 durch ihn 120 Archivbesuche mit 198 Akteneinsichten statt. Nach erfolgter Ausnahmegenehmigung des Bürgermeisters wurden im Zeitraum vom 20. September 2017 bis zum 5. Mai 2020 weitere 261 Vorgänge, Bücher und Dokumente, nachgewiesen auf 100 Übergabe-/Übernahmeprotokollen, durch den Autor ausgeliehen und in Heimarbeit eingesehen. Das sind allein 459 eingesehene Dokumente der verschiedensten Zeitepochen in unserem städtischen Archiv.

Am 6. April 2017 erfolgte die Konstituierung des Arbeitskreises „Neustadt-Chronik“ im Ratssaal des Rathauses zu Neustadt in Sachsen. Die Leitung übernahm Herr Dr. phil. Brendler. In ungezählten Zusammenkünften von Arbeitskreismitgliedern mit dem Autor wurden die einzelnen Themenbereiche vorgestellt, beraten und in das Gesamtwerk eingearbeitet. Mit der notwendigen Konsequenz fand er eine gemeinsame Arbeitsweise, die die Sicht des Autors widerspiegelt und Fakten und Zusammenhänge erklärt und kommentiert. Ein absolutes Novum kam mit der e-Book-Ausgabe zur Anwendung. Er koordinierte alle Abstimmungen, Korrekturen und Ergänzungen zum Druck der Chronik.

Eine aktive Mitwirkung erfolgte auch bei der Vorbereitung und Durchführung der beiden Präsentations-veranstaltungen am 1. und 2. Oktober 2021, sowohl bei der Programmgestaltung wie auch bei der Auswahl der einzuladenden Gäste. Beide Veranstaltungen waren sehr erfolgreich.

 

Corinna und Ronny Feyer

wurden durch den Förder- und Heimatverein Schloss Langburkersdorf e. V. zur Auszeichnung mit dem Ehrenamtspreis der Stadt Neustadt in Sachsen vorgeschlagen.

Der Förder- und Heimatverein Schloss Langburkersdorf e. V. ist für die Bürger oftmals Ansprechpartner für Probleme und Ereignisse im Ort, die dann auch im Verein beraten werden. Dabei entstand der Entschluss, die langjährigen Pflegeeltern Corinna und Ronny Feyer für den Ehrenamtspreis der Stadt Neustadt in Sachsen vorzuschlagen und damit das fortwährende soziale Engagement der Eheleute zu würdigen, denn einen separaten Preis für außergewöhnliches Engagement bei der Rundumbetreuung von hilfebedürftigen Kindern im eigenen Familienhaushalt gibt es nicht.

In Gesprächen mit Freunden und Nachbarn der Familie oder Vereinsmitgliedern kommt immer wieder die Bewunderung für ihr Tun zum Ausdruck. Berufsbedingt kommt Ronny Feyer insbesondere in den Sommermonaten oft spät nach Hause, erledigt dann noch alle Einkäufe und Besorgungen, während Corinna Feyer tagsüber die Kinder betreut bzw. mit dem Fahrrad in die Einrichtungen und zu Freizeitbeschäftigungen begleitet. Das gesamte Haus und Grundstück der Familie ist darauf ausgerichtet, dass sich Kinder wohlfühlen können.

Für die Erarbeitung des Auszeichnungsvorschlages hat sich der Verein mit der zuständigen Mitarbeiterin des Jugendamtes im Landkreis in Verbindung gesetzt und folgende Informationen über das Engagement der Eheleute erhalten: „Das Ehepaar Feyer ist seit 2006 als Pflegefamilie im Landkreis tätig. Begonnen hat alles mit dem Wunsch, anderen Kindern – wie den beiden eigenen Söhnen – ein liebevolles zu Hause zu geben. 2006 zog das erste Pflegekind ein. Der junge Mann von damals ist mittlerweile 16 Jahre alt und die Pflegeeltern begleiten ihn auf seinem Lebensweg mit allen Höhen und Tiefen mit größtem Engagement. Seit 2010 entschied sich die Familie, einem weiteren Kind ein neues zu Hause zu geben. Das heute 14-jährige Mädchen liebt seine neuen Eltern sehr und genießt individuelle Zeiten. 2016 zog ein Säugling ein, der eigentlich nur für kurze Zeit liebevolle Ersatzeltern suchte. Doch daraus sollte „Liebe auf den ersten Blick“ werden und da eine Rückkehr zu den leiblichen Eltern nicht möglich war, entschieden Feyers sich, auch diesem Mädchen ein dauerhaftes zu Hause zu geben. Zwischen 2006 und 2016 fanden über zehn Kinder vorübergehend Unterschlupf bei ihnen. Sie haben die meist sehr jungen Kinder liebevoll umsorgt und die „ersten Schritte“ ins Leben vorbereitet und begleitet. Sie sind mit Leib und Seele dabei, begleiten sie in lustigen, schönen Momenten, aber auch in traurigen oder schwierigen Situationen. Egal ob die Kinder Interesse an Sport, Musik oder Tieren haben, die Pflegeeltern unterstützen und ermöglichen vielfältige Dinge für jedes Kind individuell. Auch für ärztliche und therapeutische Angebote nehmen sie viel Zeit- und Energieaufwand in Kauf und vergessen dabei aber nicht die leiblichen Eltern, die entweder aktiv oder auch im Hintergrund immer eine Rolle für Pflegekinder spielen. Während der Coronazeit unterstützten Feyers die zwei ältesten Kinder intensiv im Homeschooling. Von regelmäßigen Tagesabläufen, Strukturierung der Schulaufgaben bis hin zur Nachhilfe zu Hause leisteten die Pflegeeltern eine fast rund um die Uhr Betreuung. Nachmittags kam dann noch der kleine Wirbelwind der Familie dazu. Auch sie brauchte nach der Kindergartenbetreuung noch die volle Aufmerksamkeit.

Corinna und Ronny Feyer geben immer ihr Bestes für die Kinder. Meist bleibt nur mal mittags ein kurzer Moment zum Ausruhen oder abends etwas Zeit für sich als Paar. Sie erwarten keinen Dank dafür, sondern wünschen sich nur, dass die Pflegekinder durch ihre Unterstützung einen guten Weg ins eigene Leben finden können.“

Kontakt:
Stadt Neustadt in Sachsen
Markt 1, 01844 Neustadt in Sachsen
Tel.: 03596 569219
E-Mail: sarina.mann@neustadt-sachsen.de