Unterstützung für Krisenintervention des DRK Pirna

18.11.2022 10:50

Symbolbild

Wenn Betroffene bei Einsätzen emotional stark belastet sind und psychosoziale Hilfe brauchen, sind die Kriseninterventionskräfte der sozialen Hilfsorganisationen im Landkreis zur Stelle. Sie stehen dafür auch den Angehörigen und, wenn notwendig, auch den Einsatzkräften selbst bei.

Für diese ehrenamtliche Arbeit des Kriseninterventionsteams des Deutschen Roten Kreuzes Pirna übergab Landrat Michael Geisler am Donnerstag, dem 17.11.2022, einen Fördermittelbescheid aus dem kommunalen Ehrenamtsbudget 2022 über 3.000 Euro.

„Die Interventionsteams leisten einen sehr wichtigen Beitrag mit ihrer Tätigkeit. Das würdigen wir mit der Zuwendung aus dem Ehrenamtsbudget des Freistaates. Ich wünsche den ehrenamtlich Tätigen viel Kraft im Einsatz und danke ihnen für ihr aufopferungsreiches Engagement“, erklärte Landrat Geisler.

Das Kriseninterventionsteam des DRK betreut als integrierter Bestandteil des Rettungsdienstes psychisch traumatisierte Patienten im Sinne eines Akutdienstes ambulant. Das Team ist in schweren Ausnahmesituationen, wie zum Beispiel dem Verlust eines geliebten Menschen, bei Vermisstensuchen, aber auch zur Begleitung der Polizei bei der Überbringung einer Todesnachricht für die Angehörigen und Betroffenen da, um zuzuhören, Trost zu spenden und als Ansprechpartner zu helfen, emotionale Situationen zu bewältigen.

Die Einsatzkräfte aus dem Bereich Psychosoziale Notfallversorgung, zu dem die Krisenintervention gehört, durchlaufen eine eigene Fachdienstausbildung im Ehrenamt. Die Bedeutung der Krisenintervention ist in den letzten Jahren stetig gewachsen, so dass die ehrenamtlichen Helfer immer mehr Einsatzstunden abdecken müssen. Die Hilfsorganisationen werben daher um engagierte Bürger, die diese schwere Arbeit unterstützen wollen. Interessierte können sich beispielsweise bei der DRK-Ehrenamtskoordinatorin Jane Schenk unter Telefon 03501 4601-70 oder E-Mail kreisverband@drkpirna.de melden.