Unterstützung bei Tierunterbringung gesucht

20.12.2022 00:00

Landwirtschaft

Das Lebensmittelüberwachungs- und Veterinäramt bittet um Mithilfe:

Zu den Aufgaben des Veterinäramtes zählt insbesondere die Überwachung von Tiertransporten und Tierhaltungen im Landkreis. Leider werden zunehmend gravierende Verstöße festgestellt, so dass die Tiere meist sofort anderweitig untergebracht werden müssen.

Für Klein- und Heimtiere haben hat das Veterinäramt inzwischen sehr verlässliche Partner für diese Aufgaben. Große Probleme bereiten jedoch die kurzfristige artgerechte und tierschutzkonforme Unterbringung von landwirtschaftlichen Nutztieren oder Pferden aller Stockmaße. Da der Landkreis Sächsische Schweiz-Osterzgebirge selbst über keine Quarantänestation verfügt, werden hierfür dringend geeignete landwirtschaftliche Tierhaltungen gesucht.

Benötigt werden eine nach Viehverkehrsverordnung registrierte Tierhaltung. Dabei ist sicherzustellen, dass die Tiere tierschutzkonform und sicher getrennt vom restlichen Tierbestand untergebracht werden können.

Interessierte können sich an das Lebensmittelüberwachungs- und Veterinäramt unter lueva@landratsamt-pirna.de wenden. Bei Unterstützung erfolgt die Zahlung einer Aufwandsentschädigung.