Unternehmerinnen des Landkreises treffen sich nach langer Pause wieder

01.07.2022 00:00

Symbolbild

Am Mittwoch, dem 29.06.2022, kamen auf Einladung von Landrat Michael Geisler und der Gleichstellungsbeauftragten des Landkreises, Teresa Schubert, 13 Unternehmerinnen, Geschäftsführerinnen und Frauen in Führungspositionen in der J+P Maschinenbau GmbH zusammen. Dabei stellte Geschäftsführerin Susanne Schicke den Gästen ihr Unternehmen und ihre Produkte vor. Im Anschluss konnten die Unternehmerinnen in einer lockeren Atmosphäre aktuelle Themen aus Wirtschaft, Politik und Gesellschaft besprechen und die letzten beiden schwierigen Jahre Revue passieren lassen. Zwei große Herausforderungen betreffen alle Unternehmerinnen: der Fachkräftemangel und die derzeitige Preisentwicklung.

„Ich wünsche den Unternehmerinnen viel Kraft bei der Bewältigung der Themen, vor denen wir alle stehen. Die Entwicklungen sind schwer vorhersehbar, trotzdem habe ich eine große Motivation bei allen Unternehmerinnen wahrgenommen. Das war sehr eindrucksvoll“, zieht Landrat Geisler sein Fazit.

Die Wirtschaftsförderung des Landkreises hat die Themen der Unternehmerinnen im Blick. So wird beispielsweise über das Netzwerk Schule-Wirtschaft für Perspektiven im Landkreis geworben. Ziel ist es, die Abwanderung zukünftiger Fachkräfte zu verhindern und eine Zukunft in der Wirtschaft des Landkreises aufzuzeigen.

Der Unternehmerinnenabend des Landkreises Sächsische Schweiz-Osterzgebirge besteht seit elf Jahren und ist eine gemeinsame Veranstaltung der Gleichstellungsbeauftragten des Landkreises und des Landrates.