27.08.2025 14:00
Am 26. August 2025 folgten rund 120 Unternehmerinnen und Unternehmer aus dem Landkreis Sächsische Schweiz-Osterzgebirge der gemeinsamen Einladung von Landrat Michael Geisler, der Ostsächsischen Sparkasse Dresden, der Industrie- und Handelskammer sowie der Handwerkskammer Dresden zum Unternehmerabend in den Kreistagssaal des Landratsamtes Pirna.
Diesmal stand das Thema „EU-Taxonomie“ im Fokus der Veranstaltung. „Die hohe Teilnehmerzahl zeigt das große Interesse seitens der Unternehmerinnen und Unternehmer an nachhaltigen Investitionen und Aktivitäten. Dabei benötigen sie einen verlässlichen Partner, der sie bei ihren Fragen unterstützt und begleitet. Hier nimmt die Ostsächsische Sparkasse Dresden eine entscheidende Rolle ein“, so Landrat Michael Geisler.
Deren Vorstandsmitglied Heiko Lachmann gab einen Einblick, wie sich die Firmenkredite der Zukunft verändern werden. Der Fokus lag dabei auf den zu erwartenden Neuregelungen, die für viele Unternehmen Erleichterung bringen können. Wie das bereits jetzt in der Praxis umgesetzt wird, darüber berichtete René Donath, Geschäftsführer der Holz & Dach Donath GmbH aus Glashütte.
Im weiteren Verlauf des Abends nutzten die Gäste die Gelegenheit, beim „get together“ miteinander ins Gespräch zu kommen und Erfahrungen zu teilen. Der Unternehmerabend bot insgesamt eine hervorragende Gelegenheit zum individuellen Austausch und zur Erweiterung von Netzwerken.