Wettbewerb „Unser Dorf hat Zukunft“ Juryrundgang in Obercarsdorf

02.06.2022 00:00

Symbolbild

Am 1. Juni 2022 traf sich die Jury auf dem Reiterhof Göbel in Obercarsdorf (Dippoldiswalde). Obercarsdorf, zum ersten Mal mit dabei, ist das fünfte Dorf, welches sich die Bewertungskommission im Rahmen des Wettbewerbs „Unser Dorf hat Zukunft“ anschaute. Mit zahlreichen Vertretern aus Ortschaftsrat, Vereinen und Unternehmerschaft ging es zunächst auf die höchste Erhebung des Ortes, wo sich die Jury einen Überblick über das gesamte Dorf verschaffen konnte.

Nach verschiedenen Stationen, wie dem Wildgehege, dem Wohn- und Gewerbegebiet, dem Bauhofgebäude mit Jugendclub und dem Dorfplatz, ging es zurück in das Oberdorf. Gepflegte Gärten, eine in Eigeninitiative der Jugendlichen mit Graffiti gestaltete Mauer, das gerade in Restaurierung befindliche Kriegerdenkmal, die Grundschule sowie Förderschule oder die historische Löschwasserspritze waren einige von vielen Stationen. Überall standen Bänke, die von ortsansässigen Unternehmern oder anderen Unterstützern gesponsert wurden. Auf dem Rundgang wurde auch über Projekte und Ideen gesprochen, die die Ortsgemeinschaft gern auf dem Weg bringen möchte, so zum Beispiel einen Lehrpfad zum Berggeschehen, bei welchem unter anderem das Mundloch an der Naundorfer Brücke mit eingebunden werden soll.

Auf dem Reiterhof Göbel angekommen, konnte sich die Jury vor allem von der Entwicklung des Dorfes von damals und heute und dem aktiven Vereinsleben ein Bild machen. Dafür wurde extra ein Video gedreht. Die Obercarsdorfer haben zudem die Gelegenheit des Dorfrundgangs gleich genutzt und zum Anlass des Kindertages ein Gemeinschaftsfest für Jung und Alt ausgerichtet.