Wettbewerb „Unser Dorf hat Zukunft“ Juryrundgang in Hennersdorf

03.06.2022 00:00

Symbolbild

In Hennersdorf (Dippoldiswalde) wurde die Bewertungskommission des Wettbewerbs „Unser Dorf hat Zukunft“ am 1. Juni 2022 vom Ortsvorsteher und weiteren Akteuren herzlich im Dorfgemeinschaftshaus empfangen. Hennersdorf beteiligt sich, wie auch Oelsa, bereits das dritte Mal und hat es bei den vorangegangenen Wettbewerben als Kreissieger in den Landeswettbewerb geschafft.

Um der Jury einen möglichst umfangreichen Blick über den gesamten Ort vermitteln zu können, ging es mit Traktor und Anhänger durch den Ort. Hennersdorf punktet vor allem durch das Grün in der Landschaft, durch die Biotopvielfalt, Streuobstwiesen, Blühsträucher und Heckenpflanzungen. Zur Gewinnung erneuerbarer Energien wurde ein Windpark errichtet, der das Ortsbild prägt. Das rege Vereinsleben spiegelte sich unter anderem in den Aktivitäten des Sportvereins mit dem Sportplatz „Hennersdorfer Alm“ oder dem gerade entstehenden Bike-Areal wieder. Der Weg führte die Jury auch zum Hennersdorfer Bad, welches mit LEADER-Fördermitteln saniert und ertüchtigt werden soll. Auch für die bestehenden Ruinen im Kreuzungsbereich der Hauptverkehrsader B 171 zeichnet sich nach jahrelangen Bemühungen nunmehr eine Lösung ab. Durch einen ortsansässigen Unternehmer wird eines der Gebäude umgebaut, mit Ferienwohnungen und Gemeinschaftssaal. Die Agrargenossenschaft Sadisdorf wird in einem weiteren Gebäude einen Dorfladen und Wohnungen errichten. Und auch in Hennersdorf ist die Freiwillige Feuerwehr auf Nachwuchs bedacht. Die acht Mitglieder zählende Jugendgruppe bot der Jury ein kleines Übungsprogramm zur Brandlöschung.

Auch die Hennersdorfer hatten die Gelegenheit des Dorfrundgangs und den Kindertag zum Anlass genommen und ein kleines Hoffest am Dorfgemeinschaftshaus veranstaltet. Dabei hatte die Jury dann Gelegenheit mit weiteren Akteuren des Ortes noch einmal intensiver ins Gespräch zu kommen.