Landeswettbewerb „Unser Dorf hat Zukunft“

15.11.2022 13:56

Symbolbild

NEWS

Der Markersdorfer Ortsteil Friedersdorf, Landkreis Görlitz, steht als Landessieger beim Wettbewerb „Unser Dorf hat Zukunft“ fest. Platz 2 ging an Rammenau im Landkreis Bautzen, den dritten Platz sicherte sich Marbach im Landkreis Mittelsachsen.

Staatsminister Thomas Schmidt zeichnete am 11.11.2022 in Waldkirchen, Vogtlandkreis, die besten Dörfer des 11. Sächsischen Landeswettbewerbs „Unser Dorf hat Zukunft“ aus. Für die Finalrunde des Landeswettbewerbes hatten sich 15 Dörfer von insgesamt 59 Teilnehmern auf Kreisebene qualifiziert. Höhepunkt im Landesausscheid war der Besuch der Landesjury im September 2022. Friedersdorf und Rammenau vertreten nun den Freistaat Sachsen im kommenden Bundeswettbewerb.

Aus dem Landkreis Sächsische Schweiz-Osterzgebirge hatten sich Obercarsdorf und Gohrisch für den Landesausscheid qualifiziert und so waren Vertreter aus beiden Orten nach Waldkirchen gereist. Auch wenn es in diesem Jahr nicht zum Sprung aufs Treppchen reichte, gehen sie als Sieger aus dem Wettbewerb hervor. Schließlich können mit der Anerkennungsprämie von 1.000 Euro erste Ideen umgesetzt werden, die durch die Dorfwerkstätten angeregt wurden.

Der Wettbewerb „Unser Dorf hat Zukunft“ würdigt die Leistungen von Dorfgemeinschaften, die ihre Zukunft mit eigenen Ideen und Engagement selbst gestalten, um ihre Gemeinschaft zu stärken und das Lebensumfeld zu verbessern. Der Landeswettbewerb wird finanziert aus Steuermitteln auf Grundlage des vom Sächsischen Landtag beschlossenen Haushalts.

Kontakt:
Landkreis Sächsische Schweiz-Osterzgebirge