Umsetzungsstand der Digitalisierung am Weißeritzgymnasium Freital

05.07.2021 00:00

Unterricht im Weißeritzgymnasium

Am 05.07.2021 besuchte Landrat Michael Geisler das Weißeritzgymnasium um sich in Begleitung der Schulleitung und dem Elternrat über den Umsetzungsstand der Digitalisierung vor Ort zu informieren und den Schülern und Schülerinnen bei der Anwendung der neuen technischen Möglichkeiten über die Schulter zu schauen.

Zur Herstellung und Verbesserung der digitalen Infrastruktur hatte der Landkreis Sächsische Schweiz-Osterzgebirge im vergangenen Jahr einen Zuwendungsbescheid über die Förderung

der Maßnahmen aus dem Digitalpakt in Höhe von 3,3 Millionen Euro vom Freistaat Sachsen

erhalten.

Die Förderung beinhaltet die Bereitstellung eines passiven leitungsbasierten Netzzuganges (LAN), sowie eines drahtlosen Netzzuganges (WLAN). Damit wird der zunehmenden Mobilität und den Anforderungen an mobiles Arbeiten Rechnung getragen. Um den Anforderungen der Digitalisierung auch qualitätsgemäß gerecht zu werden, unterstützt der Landkreis mit ergänzenden Eigenmitteln die Umsetzung der Maßnahmen.

Gestartet wurde mit den Digitalisierungsarbeiten an genannten Standorten zum 01.03.2021. Auf der Grundlage eines mit der Schulleitung abgestimmten Bauablaufplanes wurden die Maßnahmen in zeitliche und raumbezogene Bauabschnitte aufgeteilt. Aufgrund der im Vorfeld getroffenen Abstimmungen liegen die Firmen im beschlossenen Zeitrahmen. Die Arbeiten sollen demnach an der Johannistraße Mitte September und an der Pestalozzistraße Mitte Oktober diesen Jahres abgeschlossen sein.

Zukünftig soll es für die Schüler und Lehrkräfte möglich sein, die IT-Endgeräte bestehend aus schülereigenen mobilen Endgeräten bzw. schuleigene interaktive Displays, Notebooks, Tablets im Unterricht zu nutzen sowie im Schulnetzwerk einzubinden.

Diese Maßnahme wird gefördert aufgrund eines Beschlusses des Deutschen Bundestages und wird mitfinanziert aus Steuermitteln auf Grundlage des vom Sächsischen Landtag beschlossenen Haushaltes.