Umsetzung von Schutzmaßnahmen für Wiesenbrüter

28.05.2021 00:00

Symbolbild

Im Landkreis wird der Schutz von Wiesenbrütern fortgeführt und mit dem Projekt „Wiesenbrüter im Landkreis Sächsische Schweiz-Osterzgebirge“ im Zeitraum 2021 - 2022 über die Richtlinie Natürliches Erbe (RL (NE/2014) gefördert. Wichtige Unterstützung erhalten die Behörden dabei durch Ehrenamtliche Akteure wie z.B. Naturschutzhelfer, Naturschutzverbände und Ornithologen, die aktuelle Vorkommen melden und die Erfassungen ergänzen.

Zu den in Sachsen vorkommenden Wiesenbrütern zählen die Vogelarten Wachtelkönig, Braunkehlchen, Bekassine, Kiebitz und Wiesenpieper. Allen gemeinsam ist, dass sie ihr Nest am Boden anlegen, Zugvögel und Insektenfresser sind und auf der Roten Liste Sachsens stehen. Sie brüten alle auf Grünland, nur der Kiebitz bevorzugt tendenziell Ackerland. Direkte Gefährdungsursachen im Brutrevier stellen Zerstörung der Gelege oder Tod der Altvögel während der Mahd sowie Verluste durch Räuber wie Fuchs, Dachs und Marderhund dar. Wiesenbrüter besiedeln bevorzugt artenreiches, extensiv genutztes Grünland auf feuchten Standorten – Lebensräume, die durch intensive Landnutzung rar geworden sind, sodass die genannten Arten nur noch in wenigen Gebieten vorkommen und Schutzmaßnahmen notwendig sind.

Schutzmaßnahmen

Zum Schutz der Arten ist die Sicherung aller aktuellen Vorkommensgebiete notwendig. Grundlegend dabei ist der Erhalt und die Pflege extensiver artenreicher Wiesen und deren späte Mahd bzw. Beweidung. Denn Ansaatgrünland mit Weidelgras und Mahd ab Mai bietet dauerhaft keinen geeigneten Lebensraum. Ebenso problematisch ist die Verbuschung brachliegender Nasswiesen. Vorzubeugen ist durch regelmäßige angepasste Pflege. Blühstreifen in der Nähe der Vorkommen können durch ihren Insektenreichtum das Nahrungsangebot entscheidend verbessern.

Die Schutzmaßnahmen sollen in Zukunft in Zusammenarbeit des Referats Naturschutz mit den Betrieben der Landwirtschaft und Landschaftspflege fortgeführt werden.

Öffentlicher Meldeaufruf

Zum Schutz gefährdeter Arten ruft das Referat Naturschutz zur Meldung von Wachtelkönig, Braunkehlchen, Wiesenpieper und Bekassine auf. Sollten Sie die Vogelarten gehört, gesehen oder fotografiert haben, bitten wir Sie, die Meldung unter Angabe von Art, Anzahl, Datum und Ort umgehend zu übermitteln.

Informationen zur Charakterisierung der Arten und zu geeigneten Schutzmaßnahmen finden Sie in der aktuellen Ausgabe des Landkreisboten vom 21. Mai 2021 auf Seite 9 oder unter https://www.landratsamt-pirna.de/amtsblatt.html

Kontakt:
Landkreis Sächsische Schweiz-Osterzgebirge