Sächsische Schweiz: Tourismusverband wählt neuen Vorstand und begrüßt neue Mitglieder

13.10.2022 14:00

Logo TVSSW

Pressemitteilung des Tourismusverbandes Sächsische Schweiz e. V.

Immer mehr Unternehmer in der Region entscheiden sich für eine Mitgliedschaft im Tourismusverband Sächsische Schweiz. Bei der Mitgliederversammlung am Mittwoch in Pirna wurden weitere Einrichtungen aufgenommen. Als Vorsitzender wurde Landrat Michael Geisler bestätigt.

Pirna, 13. Oktober 2022 (tvssw) – Einführung der Gästekarte Sächsische Schweiz mobil, Zertifizierung der Region als Nachhaltiges Reiseziel, Vervielfachung der Online-Buchungen, Start der Digitalberatung: Mit diesen und weiteren Erfolgen zog der scheidende Vorstand des Tourismusverbandes Sächsische Schweiz (TVSSW) am Mittwoch auf der Mitgliederversammlung in Pirna eine positive Bilanz zum Ende seiner dreijährigen Amtszeit. 2019 war der bisherige Vorstand gewählt worden. Nun wurde das Gremium von den Mitgliedern turnusgemäß neu besetzt. Landrat Michael Geisler wurde als Vorsitzender bestätigt. Als Stellvertreter wurden Thomas Kunack bestätigt und Christiane Uszakiewicz neugewählt.
„Die Vorstandsarbeit in der vergangenen Legislaturperiode war wesentlich vom Krisenmanagement in der Pandemie geprägt“, sagt der Verbandschef. „Dennoch konnten wir zahlreiche Projekte erfolgreich durchführen und bei einigen Themen, wie dem nachhaltigen Tourismus oder der Gästemobilität, sogar zum Vorreiter in Sachsen werden. Dafür danke ich den 16 weiteren Vorstandsmitgliedern und allen anderen Verbandsmitgliedern und Partnern, die dies mit ihren Ideen und ihrem Engagement ermöglicht haben.“

Der am Mittwoch neugewählte Vorstand besteht erstmals aus 19 Mitgliedern, zwei mehr als bisher. Die Satzung wurde mit dem Votum der Mitglieder entsprechend geändert. Mit zwei weiteren Sitzen für Vertreter des DEHOGA Regionalverbandes Sächsische Schweiz haben die Unternehmer aus der Region jetzt mehr Stimmgewicht bei Vorstandsentscheidungen. Damit besteht der Vorstand, der unter anderem die Arbeits-, Wirtschafts- und Marketingpläne des Tourismusverbandes beschließt, neben dem Vorsitzenden aus sechs Vertretern der Gebietsgemeinschaften, acht Vertretern von Institutionen sowie vier weiteren Mitgliedern.

Mit Mitgliederbefragungen und dem Format „Digitaler Stammtisch“ haben die Mitglieder des Verbandes die Möglichkeit, Themen an den Vorstand heranzutragen und in Arbeitsgruppen an diesen mitzuarbeiten. „Die hohe Beteiligung an diesen Formaten und die kontinuierlich steigenden Mitgliederzahlen zeigen, dass die Mitglieder diese Möglichkeiten der Mitgestaltung schätzen und hinter der Vorstandsarbeit stehen“, so der Vorsitzende. Allein in den vergangenen drei Jahren ist die Zahl der ordentlichen Mitglieder von 122 auf 151 gestiegen. 13 neue Mitglieder wurden am Mittwoch in den Verband aufgenommen. Mit den Projekten Malerweg, Elberadweg und Wintertraum verzeichnet der TVSSW über 400 touristische Kooperationspartner.

Ganz oben auf der Agenda des neu gewählten Vorstandes steht die Umsetzung des im Frühjahr beschlossenen Tourismusleitbildes. Nachhaltigkeit, Digitalisierung und die Entwicklung der Touristinformation der Zukunft sind Schlüsselprojekte. Auch Fragen der Infrastrukturentwicklung und Besucherlenkung werden das Gremium und die Geschäftsstelle des Verbandes neben der umfangreichen Werbung für die Region weiter beschäftigen.
Auf der Mitgliederversammlung hat der Verband erstmals eine Prognose für das aktuelle Jahr abgegeben: Der TVSSW kalkuliert bis Jahresende mit etwa 1,5 Millionen gewerblichen Übernachtungen. Das sind etwa 300 000 weniger als im Rekordjahr 2019. Ein Defizit von etwa 200 000 Übernachtungen sei dem Waldbrand im Sommer zuzuschreiben. „Insgesamt sehen wir ein anhaltend hohes Interesse an der Sächsischen Schweiz als Reiseziel – sowohl bei nationalen also auch bei internationalen Gästen“, so Landrat Geisler.

„In Verbindung mit einer engagierten Mitgliedschaft und einer professionell arbeitenden Geschäftsstelle können wir als Region dadurch sehr zuversichtlich in die Zukunft blicken.“