Übergabe eines Tanklöschfahrzeugs an die Freiwillige Feuerwehr Dippoldiswalde

A-Z

02.02.2026 13:15

Foto von der Übergabe
v.l.n.r.: Stadtwehrleiter Michael Ebert, Oberbürgermeisterin Kerstin Körner und Landrat Michael Geisler sowie Kameraden der Freiwilligen Feuerwehr Dippoldiswalde

Im feierlichen Rahmen übergaben Landrat Michael Geisler und Oberbürgermeisterin Kerstin Körner am Freitag, dem 30. Januar 2026, ein neues Tanklöschfahrzeug (TLF 4000 mit Zusatzbeladung Wasser) an Stadtwehrleiter Michael Ebert. Neben zahlreichen Kameradinnen und Kameraden wohnten auch Vertreter des Stadtrats, des Technischen Hilfswerks und des Deutschen Roten Kreuzes der Zeremonie bei.

„Der Erfolg eines Einsatzes hängt maßgeblich von der technischen Ausstattung ab. Das neue Fahrzeug ist ein wahres Lastwunder, doch ohne das Engagement unserer ehrenamtlichen Feuerwehrleute bleibt auch die modernste Technik wirkungslos“, betonte Landrat Geisler während der Übergabe.

Das Fahrzeug, welches ein älteres Feuerwehrfahrzeug mit Baujahr 1996 und einem Fassungsvermögen von 2.400 Litern Wasser ersetzt, ist speziell für Gebiete mit schlechter Wasserversorgung konzipiert. Mit einem Fassungsvermögen von 11.300 Litern Wasser und einem Schaumtank von 250 Litern ist es insbesondere zur Unterstützung bei Vegetations- und Großbränden gerüstet. Über den lokalen Schutz hinaus verstärkt das Fahrzeug die überörtliche Gefahrenabwehr. Ein baugleiches Modell wurde bereits für den Löschzug Waldbrand des Landkreises Sächsische Schweiz-Osterzgebirge beschafft.

Die Gesamtkosten für das TLF 4000 betragen rund 540.000 Euro, welche anteilig durch Eigenmittel der Großen Kreisstadt Dippoldiswalde getragen und mit 231.000 Euro über die Richtlinie Feuerwehrförderung durch den Freistaat Sachsen gefördert werden.