Tag des offenen Denkmals am 11. September 2022 unter dem Motto „KulturSpur. Ein Fall für den Denkmalschutz“ - Aufruf zur Anmeldung bis zum 31. Mai 2022

05.05.2022 00:00

Symbolbild

Die Untere Denkmalschutzbehörde informiert:

Auch in diesem Jahr werden zum bundesweiten Tag des offenen Denkmals wieder gebaute Geschichtszeugnisse in den Blickpunkt der Öffentlichkeit gerückt. Millionen Besucherinnen und Besucher wandeln alljährlich auf den Spuren früherer Zeiten. Damit diese wertvollen Spuren für weitere Generationen die Zeit unbeschadet überdauern, setzen sich viele Eigentümer mit großem Engagement für den Erhalt und die Belebung ihres Baudenkmals ein.

Der Tag des offenen Denkmals steht 2022 unter dem Motto „KulturSpur. Ein Fall für den Denkmalschutz“. Auch im Landkreis Sächsische Schweiz-Osterzgebirge sind Denkmaleigentümer und andere Veranstalter ab sofort aufgerufen, ihre historischen Bauten und Stätten zum Tag des offenen Denkmals unter www.tag-des-offenen-denkmals.de anzumelden. Anmeldeschluss ist der 31. Mai 2022.

Teilnehmen kann jeder, der mit der Öffnung eines schlichtes Bürger- oder Fachwerkhauses, eines Umgebindehauses, eines Schlosses, Rittergutes oder einer Wehranlage, einer Kirche oder eines historischen Parks einen Beitrag an diesem Tag leisten möchte. Egal, welches bekannte oder unbekannte Objekt geöffnet wird, jeder kann in die Rolle eines Historikers oder Detektivs schlüpfen und interessierten Menschen die Bausubstanz oder Geschichte „seines“ Kulturdenkmals vorstellen.