„Tag der Ausbildung“ – Kampagne: „20 Tage für 20 Jahre“ – Tag 8

27.08.2021 00:00

Logo

Am Samstag, den 11.09.2021 präsentieren sich im Beruflichen Schulzentrum „Friedrich Siemens“ Pirna rund 130 regionale Unternehmen sowie staatliche Einrichtungen und Vereine mit ihrem Ausbildungsangebot. Die landkreisweit größte Berufsorientierungsmesse feiert an diesem Tag ihr 20-jähriges Jubiläum.

Im Rahmen der Kampagne „20 Tage für 20 Jahre“ wird an 20 Werktagen vor der Messe – also montags bis samstags – jeweils ein Unternehmen oder eine Institution mit ihrem besonderen Mitmach-Angebot vorgestellt.

Heute: Das Hauptzollamt Dresden

Der deutsche Zoll ist als eine der größten Bundesbehörden nicht nur für die Verfolgung von Schmuggler/innen, Steuerhinterzieher/innen und Schwarzarbeiter/innen zuständig, sondern sichert mit jährlich ca. 130 Milliarden Euro Steuereinnahmen auch etwa 40 % des Bundeshaushalts. Das Hauptzollamt Dresden ist dabei das drittgrößte von bundesweit 41 Hauptzollämtern. Das Einsatzgebiet erstreckt sich von Leipzig über Dresden und Pirna bis nach Zittau und Görlitz und deckt damit etwa 2/3 von Sachsen ab.

Beim Hauptzollamt Dresden kannst du die folgenden Berufe erlernen:

Als Beamter, Beamtin im Zolldienst (mittlerer Dienst)

  • erfasst und überprüfst du im Zollabfertigungsdienst gewerbliche Warensendungen und bearbeitest Zollanträge.
  • Im Rahmen der Reiseverkehrsabfertigung kontrollierst du z. B. Gepäckstücke und Fahrzeuge. Dabei setzt du auf Waren im grenzüberschreitenden Verkehr gemäß den gesetzlichen Vorschriften Zölle und Steuern fest.

Als Beamter, Beamtin im Zolldienst (gehobener Dienst)

  • befasst du dich mit der Erhebung und Verwaltung von Zöllen und Abgaben für Waren im grenzüberschreitenden Verkehr sowie von Verbrauchsteuern.
  • Du kannst zudem in Bereichen wie der Zollfahndung, der allgemeinen Verwaltung oder der Bekämpfung illegaler Beschäftigungsverhältnisse tätig werden und Führungsaufgaben übernehmen.

 

Das Mitmach-Angebot

Im „ScanVan“ können Taschen geröntgt und deren Inhalt von dir erraten werden. Bei richtigen Antworten winkt eine kleine Belohnung. Ebenso kannst du deine eigene Tasche durchleuchten lassen und versuchen, den Inhalt auf dem Röntgenbild wiederzuerkennen.

Bei der Hundevorführung zeigen dann die Zollhunde ihr Können. Wie bekommt man einen Hund eigentlich dazu, nach Drogen zu suchen? Können die Zollhunde verschiedene Stoffe erkennen? Wie werden die Zollhunde dann später im Dienst eingesetzt? Auf all diese Fragen erhältst du bei der Vorführung des Hauptzollamtes Dresden eine Antwort.

BSZ-Außengelände I Standnr.: 21 I 10:25 Uhr
 

Die Online-Anmeldung sowie weitere Informationen sind unter www.landratsamt-pirna.de/tag-der-ausbildung.html zu finden.

Kontakt:
Landratsamt Sächsische Schweiz-Osterzgebirge
Wirtschaftsförderung
Schloßhof 2/4, 01796 Pirna
Ramona Reißig
Telefon: 03501 515-1516
E-Mail: ramona.reissig@landratsamt-pirna.de