„Tag der Ausbildung“- Anmeldungen für Aussteller noch möglich

25.05.2023 16:30

Logo Tag der Ausbildung 2023

Die Berufsorientierungsmesse des Landkreises Sächsische Schweiz-Osterzgebirge findet am Samstag, dem 9. September 2023 statt. Auf der Messe werden den Schülerinnen und Schülern die vielfältigen beruflichen Perspektiven aufgezeigt und ihnen die Gelegenheit gegeben, die Vertreterinnen und Vertreter der regionalen Unternehmen kennenzulernen.

„Der Tag der Ausbildung hat sich seit vielen Jahren im Landkreis fest etabliert“, erklärt Landrat Michael Geisler. „Ganz besonders freue ich mich über die vielen Erfolgsgeschichten von jungen Menschen, die bei einer der vorherigen Messen ihren Ausbildungsbetrieb gefunden haben. Wir wollen daran anknüpfen und laden die Unternehmen unseres Landkreises ein, an diesem Angebot teilzunehmen.“

Noch können sich die öffentlichen und privaten Arbeitgeber des Landkreises anmelden und einen Messestand im Beruflichen Schulzentrum „Friedrich Siemens“ in Pirna buchen. Am 9. September können sie dann zwischen 10 und 15 Uhr Ausbildungsmöglichkeiten vorstellen und junge Nachwuchskräfte für das eigene Unternehmen interessieren.

Unternehmen, Vereine und öffentliche Institutionen haben auf dem „Tag der Ausbildung“ die Chance, Kontakte mit den Fachkräften von morgen zu knüpfen und sie für ein Praktikum oder einen Ferienjob zu begeistern. Diese sind dann oftmals der erste Schritt in Richtung einer Ausbildung im Unternehmen. Am Veranstaltungstag beantworten die Personalverantwortlichen und Geschäftsführenden sowie Auszubildende Fragen zum Wunschberuf oder wie der Arbeitsalltag im Unternehmen wirklich aussieht und stellen den interessierten Schülerinnen und Schülern ihr Unternehmen vor.

Online können sich die Unternehmen noch anmelden unter www.landratsamt-pirna.de/tag-der-ausbildung.html. Die Standplätze sind grundsätzlich kostenpflichtig. Unternehmen, die sich bis zum 31. Mai 2023 registrieren, werden im Besucherheft veröffentlicht. Die Broschüre wird rechtzeitig vor der Messe an die Schülerinnen und Schüler im Landkreis ausgegeben.

Fragen zu Kosten und Standplätzen beantwortet die Stabsstelle Wirtschaftsförderung unter schulewirtschaft@landratsamt-pirna.de.