Sägen und hobeln mit dem Staatsbetrieb Sachsenforst und der Kreishandwerkerschaft Südsachsen – Der „Tag der Ausbildung“ in Pirna

06.09.2022 10:00

Symbolbild

Beim „Tag der Ausbildung“ können die Jugendlichen ebenfalls den Staatsbetrieb Sachsenforst, die CAPRON GmbH sowie die Kreishandwerkerschaft Südsachsen kennenlernen.

Der Staatsbetrieb Sachsenforst übernimmt vielfältige Aufgaben in den sächsischen Wäldern. Beim Staatsbetrieb Sachsenforst, Forstbezirk Neustadt, kann der Forstwirt-Beruf gelernt werden. Die wichtigsten Aufgabengebiete sind:

  • Pflege und Erhaltung des Waldes
  • Waldschutz, Natur- und Umweltschutz
  • Verjüngung des Waldes, zum Beispiel durch Pflanzung
  • motormanuelle und maschinelle Holzernte
  • Bau und Instandhaltung von Erholungseinrichtungen
  • Mitarbeit beim Jagdbetrieb

Nach einer mindestens zweijährigen beruflichen Praxis gibt es viele Möglichkeiten sich beruflich weiter zu entwickeln und zu qualifizieren, zum Beispiel in die Richtungen Forstwirtschaft oder Natur- und Landschaftspflege.

Staatsbetrieb Sachsenforst - Wann und Wo?
Im Außengelände des Beruflichen Schulzentrums „Friedrich Siemens“ Pirna wird 11:15 Uhr am Stand 5 der Forstwirtschaftsmeister und Lehrausbilder Thomas Richter Aufgaben aus dem Berufswettbewerb der Forstwirt-Azubis präsentieren. Mit dem Einsatz einer Motorsäge geht es um das Präzisionssägen von Stammscheiben.


Hochbeet-Bau zum Staunen und Mitmachen
Im Außengelände des BSZ Pirna arbeiten unterdessen Auszubildende für das Tischlerhandwerk des Wohnmobilherstellers CAPRON GmbH ganztägig an Hochbeeten. Sie setzen die in den Ausbildungsstätten vorbereiteten Hochbeete zusammen, geben Schülerinnen und Schülern Tipps für ähnliche Heimprojekte und ermöglichen Einblicke in die Tischlerausbildung und den Beruf.

Die Kreishandwerkerschaft Südsachsen steht unterdessen allen Interessierten für Fragen zu Handwerksberufen zur Verfügung. In der Turnhalle des BSZ Pirna ist sie mit zahlreichen Innungsbetrieben vertreten und zeigt damit eindrücklich den großen Stellenwert, den das Handwerk im Landkreis Sächsische Schweiz-Osterzgebirge hat.

Übergabe der Hochbeete - Wann und Wo?
11:00 Uhr werden die Hochbeete im Außengelände offiziell an das BSZ „Friedrich Siemens“ Pirna übergeben, welches die Beete für ihre Gartenbauausbildung langfristig gut verwenden und nutzen kann.

Am Samstag, dem 10. September 2022, präsentieren sich beim „Tag der Ausbildung“ rund 150 regionale Unternehmen sowie staatliche Einrichtungen und Vereine mit ihrem Ausbildungsangebot. Rund 200 Berufe werden an dem Tag vorgestellt. Die landkreisweite Messe bietet neben dem Standangebot ein umfangreiches Rahmenprogramm mit Mitmach-Angeboten und Schauvorführungen.

Weitere Informationen sind unter www.landratsamt-pirna.de/tag-der-ausbildung.html zu finden.

Kontakt:
Landratsamt Sächsische Schweiz-Osterzgebirge
Wirtschaftsförderung
Ramona Reißig
Telefon: 03501 515-1516
E-Mail: ramona.reissig@landratsamt-pirna.de