„Tag der Ausbildung“ am 19.09.2020 im BSZ für Technik und Wirtschaft – jetzt erst recht!

11.09.2020 00:00

Logo

Was macht eigentlich ein Verfahrenstechniker? Reicht mein Zeugnis für eine Ausbildung zum Hotelkaufmann? Welche Berufsaussichten bietet die Branche Gesundheit und Soziales für mich? Diese Fragen beschäftigen viele Schülerinnen und Schüler, geht es auf das Ende der eigenen Schulzeit zu. Manch einer ist bereits Absolvent, hat jedoch noch keinen Lehrvertrag in der Tasche, da viele Veranstaltungen im Bereich der Berufsorientierung dieses Jahr abgesagt wurden.

Diejenigen, die sich entweder über die Ausbildungschancen im Landkreis Sächsische Schweiz-Osterzgebirge zunächst informieren möchten oder diejenigen, die noch einen Lehrvertrag in diesem Jahr ergattern wollen, sollten am 19.09.2020 unbedingt zum „Tag der Ausbildung“ kommen. Diese Veranstaltung ist die landkreisweit größte Plattform zur Berufsorientierung, bei der sich in diesem Jahr rund 140 regionale Unternehmen präsentieren und über die vielfältigen Ausbildungsperspektiven in ihren Betrieben informieren. „Ich freue mich über das große Interesse unserer Unternehmen – und rufe unsere Schülerinnen und Schüler auf, diese tolle Gelegenheit zum Kennenlernen von vielen ganz unterschiedlichen Berufen unbedingt zu nutzen.“, so Landrat Michael Geisler, Schirmherr der Veranstaltung.

Ob Ausbildungsleitung, die Geschäftsführung oder der Handwerksmeister von nebenan – alle sind dabei und wollen mit den jungen Interessierten ins Gespräch kommen. Damit kann die Ausbildungsmesse am Samstag, den 19.09.2020 mit einem vielfältigen Ausbildungsangebot aller Branchen (Industrie, Handwerk, Handel, Banken & Versicherungen, Logistik, Medizin & Pflege und Dienstleistung) aufwarten. Auch die Branche Hotel & Gastronomie ist stark auf der Ausbildungsmesse vertreten. „Wir müssen trotz der aktuellen Situation weiter für die Ausbildung von Fachkräften in der Gastronomiebranche werben. Die Tourismusbranche und damit einhergehend, die Gastronomie und Hotellerie spielen gerade in unserer Region eine zentrale Rolle und sichern den wirtschaftlichen Erfolg der Region.“ sagt Thomas Pfenniger, Leiter des Regionalbereiches Sächsische Schweiz der DEHOGA Sachsen e. V. und führt weiter aus: „Wir erhoffen uns, an diesem Tag zahlreiche tolle Gespräche mit Jugendlichen führen zu können und sie für unsere Branche zu begeistern. Wir sind Gastgeber und Wunscherfüller aus Leidenschaft und das wollen wir auch den kommenden Fachkräften mit auf den Weg geben.“

Wichtig in Bezug auf den diesjährigen „Tag der Ausbildung“ ist die vorherige Online-Registrierung unter https://www.landratsamt-pirna.de/tag-der-ausbildung.html für eines der drei möglichen Zeitfenster, in der die Ausbildungsmesse besucht werden kann. Die Anmeldebestätigung ist zum Veranstaltungstag mitzubringen und im Check-In-Bereich vorzulegen.