Straßenbau: K 8715 nördlich Porschendorf – ab 24.10.2022 Vollsperrung

21.10.2022 11:30

Symbolbild

Im Auftrag des Landkreises Sächsische Schweiz-Osterzgebirge erfolgt der grundhafte Ausbau des 2. Bauabschnitts der Kreisstraße 8715 vom Ortsausgang Porschendorf, Höhe Eisenbahn-Viadukt, bis zur Anbindung an die Hauptstraße, S 161 in Dürrröhrsdorf-Dittersbach auf einer Länge von 1250 Metern.

Die Maßnahme hat mit den vorbereitenden Arbeiten am 17.10.2022 begonnen und soll bis voraussichtlich 31.05.2023 abgeschlossen werden. Ab dem kommenden Montag, 24.10.2022, erfolgen die Bauarbeiten unter Vollsperrung der Strecke.

Der Bau erfolgt in zwei Teilabschnitten:

1. Teilbauabschnitt: Bahnviadukt Porschendorf bis Agrargenossenschaft "Wesenitztal" e. G.

2. Teilbauabschnitt: Agrargenossenschaft bis Einmündung Hauptstraße S 161 in Dürrröhrsdorf-Dittersbach

Am Abzweig Elbersdorf werden zwei Bushaltestellen barrierefrei ausgebaut. Im Zuge des Straßenbaus werden in der Ortslage Dürrröhrsdorf-Dittersbach durch den WAZV „Mittlere Wesenitz“ der Regenwasserkanal erneuert und die Oberflächenentwässerung neu geordnet. Weiterhin erfolgen Leistungen an der Trinkwasserleitung einschließlich der Hausanschlüsse. Durch die SachsenEnergie werden Leistungen im Bereich von Gas- und Stromleitungen erbracht.

Mit der Ausführung der Arbeiten wurde die Firma BISTRA Bau GmbH & Co.KG aus Schmölln-Putzkau beauftragt.

Die Kosten für die Gemeinschaftsmaßnahme mit dem WAZV „Mittlere Wesenitz“ und der SachsenEnergie betragen für den Landkreis Sächsische Schweiz-Osterzgebirge rund ca. 1.237.000 Euro, Eigenmittel des Landkreises fließen in Höhe von rund 600.000 Euro ein.

Die Umleitung der während der Bauarbeiten notwendigen Vollsperrung führt aus Richtung Lohmen über die S 164 nach Dobra und weiter über die S 161 nach Dürrröhrsdorf-Dittersbach. Die Ortslage Porschendorf ist bis zum Viadukt frei. Weiterhin sind Änderungen bzw. Einschränkungen im öffentlichen Personennahverkehr erforderlich. Die entsprechenden Informationen sind den Aushängen an den jeweiligen Haltestellen bzw. den Internetseiten des RVSOE bzw. Müller Busreisen zu entnehmen.

Für die Verkehrseinschränkungen wird um Verständnis und Beachtung gebeten.

Förderung durch Gemeinschaftsaufgabe "Verbesserung der regionalen Wirtschaftsstruktur" (GRW-Infra) und Investitionen in den ÖPNV (RL-ZVOE)