Straßenbau: Erneuerung der Brücke über die Polenz beginnt am 22. Februar 2023

14.02.2023 13:15

Symbolbild

Die Bauarbeiten an der K 8723 zur Erneuerung der Brücke über die Polenz in Porschdorf beginnen am 22. Februar 2023. Bauvorbereitende Arbeiten, wie die Errichtung einer Behelfsumfahrung sowie der Abriss des alten Brückenbauwerkes, erfolgten bereits im vergangenen Jahr.

Geplant ist die Erneuerung der Brücke mit einer Stützweite von rund 15 Metern, der Neubau einer Stahlbetonstützwand mit einer Länge von 52 Metern und die anschließende Erneuerung der Fahrbahn auf einer Länge von rund 200 Metern.

Das Bauunternehmen Hartmann GmbH aus Rechenberg-Bienenmühle wird die Arbeiten ausführen. Es ist geplant, die Maßnahme bis Mitte Dezember 2023 abzuschließen.

Es sind Baukosten in Höhe von rund 1.450.000 Euro veranschlagt, davon übernimmt der Landkreis Eigenmittel in Höhe von 482.500 Euro. Fördermittel des Freistaates Sachsen fließen aus dem SächsFAG – Kommunalbudget – ein.

Der Fahrzeugverkehr wird während des Brückenbaus bei halbseitiger Sperrung der Kreisstraße über die Behelfsumfahrung geleitet. Eine Vollsperrung ist voraussichtlich erst im Dezember während des Straßenbaus erforderlich, darüber wird gesondert informiert.

Diese Maßnahme wird mitfinanziert mit Steuermitteln auf der Grundlage des von den Abgeordneten des Sächsischen Landtags beschlossenen Haushalts.