Stiller Gedenktag am 27. Januar

25.01.2022 00:00

Symbolbild

Sie sollen nicht vergessen sein, die Opfer des Nationalsozialismus. Aber auch in diesem Jahr lassen es die Umstände der Pandemie nicht zu, eine zentrale Gedenkfeier, wie in vielen Jahren zuvor, am VVN-BDA Gedenkstein in der Grohmannstraße zu zelebrieren.

Landrat Michael Geisler und Pirnas Oberbürgermeister Klaus-Peter Hanke erinnern an die wichtige Bedeutung dieses Gedenktages, gerade in der heutigen schwierigen Zeit: „Zusammenhalt, Verständnis und Toleranz sind besonders in diesen Tagen unerlässlich. Gehen Sie aufeinander zu, sprechen Sie miteinander und helfen Sie sich untereinander. Die Geschichte darf sich nicht wiederholen. Machen wir es besser“, rufen beide zu einem ganz persönlichen Gedenken auf.

Vielen Dank.

Auf Initiative des früheren Bundespräsidenten Roman Herzog ist der 27. Januar seit 1996 in der Bundesrepublik nationaler Gedenktag für die Opfer des Nationalsozialismus und auf Beschluss der Vereinten Nationen seit 2005 Internationaler Gedenktag für die Opfer des Holocaust.

Auschwitz steht sinnbildlich für die Shoah, den industriellen Massenmord an den europäischen Jüdinnen und Juden, für die Ermordung hunderttausender Sinti und Roma und vieler weiterer Opfer der Nazis.