Startschuss für Neugestaltung des Mockethaler Rundlings

21.02.2020 00:00

Pressemitteilung der Großen Kreisstadt Pirna

Anwohnerversammlung am Montag, 24. Februar um 17 Uhr vor Ort

Im März fällt der Startschuss für die Umgestaltung des historisch wertvollen Mockethaler Rundling. Nachdem die Förderung im Rahmen des LEADER-Programmes positiv beschieden wurde, geht es nun um die bauliche Umsetzung des ehrwürdigen Dorfkerns. Bei dieser historisch gewachsenen Dorf-Form reihen sich die altehrwürdigen Dreiseithöfe kreisförmig um den historischen Löschteich. Nun soll zum einen die verkehrliche Infrastruktur an die heutigen Gegebenheiten angepasst werden und zum anderen die dörfliche Struktur mitsamt ihrer Aufenthaltsqualität in neuem Glanz erscheinen. So wird in den kommenden Monaten die historische Bausubstanz des Dorfplatzes unter Aspekten des Denkmalschutzes, der dörflichen Kulturlandschaft und der touristischen Infrastruktur saniert.

Dabei werden zum Beispiel künftig die Verkehrsflächen und die Stellplätze für parkende Autos neu geoordnet, um ansprechende Freiflächen für Veranstaltungen zu schaffen. Die von den Anwohnern aufgebaute Sitzmöglichkeit wird in die zukünftige Gestaltung integriert. Darüber hinaus sollen Beschilderungen sowie Info- und Schautafeln entstehen. Ebenso wird eine Hülse für den Weihnachts- oder den Maibaum in den Platz eingebaut. Ein wichtiger Bestandteil der Baumaßnahme ist die Sanierung des Dorfteiches. Die Erhaltungs- und Instandsetzungsmaßnahmen des Teiches sichern langfristig seine kleinklimatische Ausgleichsfunktion, seine Rückhalt- und Entlastungsfunktion bei Starkregenereignissen und ein charakteristisches Element des Dorfplatzes. Der Teich stellt eine Habitat- und Lebensraumstruktur für Vögel und Insekten dar. Ein besonderes Anliegen der Anwohner war die Integration eines vorhandenen Schwalbensitzdrahtes für Vögel. Dies wurde mit der Erneuerung und Ergänzung der Beleuchtung auf dem Dorfplatz innerhalb des Bearbeitungsgebietes in die Maßnahme aufgenommen.

Anwohnerversammlung am 24. Februar 2020 um 17 Uhr Um die letzten Informationen zum anstehenden Bauvorhaben auszutauschen, laden Stadtverwaltung und Heimatverein Mockethal e.V. zu einer Anwohnerversammlung am kommenden Montag, 24. Februar 2020 um 17 Uhr auf den Mockethaler Rundling ein. Dabei geht es auch um ein erstes Kennenlernen der Ansprechpartner der Projektverantwortlichen und der Baufirma vor Ort

Oberbürgermeister Klaus-Peter Hanke freut sich über die in greifbare Nähe gerückte Umsetzung: „Seit vielen Jahren versuchen wir, unser Augenmerk auf die Kleinode unserer Stadt zu legen. Diese einzigartigen unverkennbaren Ortsteile machen unser Pirna lebens- und liebenswert. Mit der Sanierung dieses Dorfkernes stärken wir nicht nur die Verbundenheit und das Heimatgefühl der Bürger, wir zeigen auch, dass eine Sache gut gelingen kann, wenn wir in Mockethal konstruktiv mit Anwohnern zusammenarbeiten und nach gemeinsamen Lösungen suchen. Ich danke dem Heimatverein Mockethal e.V. für die offene und engagierte Mitarbeit und wünsche dem Bauvorhaben alles Gute.“

Die Kosten für das Vorhaben betragen fast 600.000 Euro. Sie werden zu 80 Prozent im Rahmen der Förderung zur Entwicklung des ländlichen Raumes „Vitale Dorfkerne und Ortszentren“ mitfinanziert.