„Spätschicht - Auf dem Weg zur Wirtschaft“ demnächst in Dippoldiswalde

A-Z

13.02.2026 11:05

Symbolbild Logo

Am 27. Februar 2026 macht das Fachkräfteprojekt „Spätschicht“ Station in Dippoldiswalde. Im Rahmen einer geführten Bustour erhalten interessierte Bürgerinnen und Bürger, Fachkräfte, Pendler sowie Ausbildungssuchende die Möglichkeit, regionale Unternehmen und ihre Arbeits- und Karrieremöglichkeiten direkt vor Ort kennenzulernen.

Das Projekt „Spätschicht“ wird von der Stabsstelle Wirtschaftsförderung des Landkreises Sächsische Schweiz-Osterzgebirge in Zusammenarbeit mit der Industrie- und Handelskammer Dresden, Geschäftsstelle Pirna, umgesetzt. Ziel ist es, die Vielfalt und Leistungsfähigkeit der regionalen Wirtschaft sichtbar zu machen und Fachkräfte für den Landkreis zu gewinnen und zu binden.

Während der Tour in Dippoldiswalde werden mehrere Unternehmen aus unterschiedlichen Branchen angesteuert, so unter anderem die Ostsächsische Sparkasse Dresden und Sachsenküchen. In persönlichen Gesprächen mit Mitarbeitern und Verantwortlichen erhalten die Teilnehmer Einblicke in Produktionsabläufe, Tätigkeitsfelder, Ausbildungswege und offene Stellen. Der direkte Austausch soll Hemmschwellen abbauen und konkrete berufliche Perspektiven in der Region aufzeigen.

Die Teilnahme an der „Spätschicht“-Tour ist kostenfrei. Eine vorherige Anmeldung ist erforderlich, da die Plätze begrenzt sind.

Die Tour nach Dippoldiswalde ist Teil einer Veranstaltungsreihe und wird in den kommenden Wochen und Monaten fortgesetzt. Weitere Informationen zu Terminen, Unternehmen und Anmeldemöglichkeiten sind unter www.landratsamt-pirna.de/spaetschicht-fachkraefteprojekt.html zu finden.

Kontakt:
Landratsamt Sächsische Schweiz-Osterzgebirge
Stabsstelle Wirtschaftsförderung
Telefon: 03501 515-1514
E-Mail: sebastian.salomo@landratsamt-pirna.de

Diese Maßnahme wird mitfinanziert aus Steuermitteln auf Grundlage des vom Sächsischen Landtag beschlossenen Haushaltes.