So lief die siebente Ausgabe der „UniBörse – Der Hochschultag im Landkreis“

18.10.2021 00:00

Symbolbild

Am Sonnabend, dem 16.10.2021, war es wieder so weit. Das Landratsamt Sächsische Schweiz-Osterzgebirge lud Studieninteressierte, Eltern und Lehrer zur stattfindenden „UniBörse - Der Hochschultag im Landkreis“ ein. Der Startschuss fiel 2012, seitdem findet die Messe regelmäßig aller zwei Jahre statt.

Als Pendant zum „Tag der Ausbildung“ erhält man bei dieser Veranstaltung einen umfassenden Einblick im Bereich Studium. An verschiedenen Ausstellerständen hatten die Besucherinnen und Besucher die Möglichkeit mit Hochschulvertretern und Firmen aus dem Landkreis ins Gespräch zu kommen. Fragen nach Zugangsvoraussetzungen oder Zukunftsperspektiven waren dabei ebenso von Interesse wie Nachfragen hinsichtlich Finanzierungsmöglichkeiten und Praktika.

„Für die Jugendlichen ist es wichtig zu wissen, welche beruflichen Perspektiven sich nach einem Studium ergeben“, so Landrat Michael Geisler, Schirmherr der Veranstaltung. „Angebote wie die „UniBörse“ sind ein wichtiger Grundstein bei der Studienorientierung für unsere Schülerinnen und Schüler. Sie bieten Orientierung nicht nur hinsichtlich der Vielfalt an Studienrichtungen, sondern auch, welche Form des Studiums, Dual oder Vollzeit, am besten zu ihnen passt. Schön, dass wir dieses Format anbieten können“, so Landrat Geisler.

Auch  die Nachfrage nach den Workshops war wieder groß. Ob Grundsätzliches, wie die Fragen „Wie funktioniert studieren?“ oder Wissenswertes zu einzelnen Studiengängen, wie dem des Apothekers – für alle war etwas dabei. Gerade die medizinischen Berufe waren sehr gefragt.

Die „UniBörse – Der Hochschultag im Landkreis“ ist eine Initiative des Landratsamtes und wird unterstützt von der Ostsächsischen Sparkasse Dresden, der Robotron Datenbank-Software GmbH und der Agentur für Arbeit Pirna sowie dem Helios Weißeritztal Kliniken.