So fahren Busse und Bahnen im VVO in den Winterferien

28.01.2021 00:00

Information Verkehrsverbund Oberelbe GmbH (VVO)

Flächendeckendes Angebot im gesamten Verkehrsverbund Oberelbe

Um die Ausbreitung des Coronavirus einzudämmen, findet das öffentliche Leben im Freistaat nur eingeschränkt statt. Damit sind auch deutlich weniger Menschen in Bussen, Bahnen und Zügen unterwegs, teilweise liegt die Auslastung bei lediglich zehn Prozent, so dass ausreichend Platz in den Fahrzeugen zur Verfügung steht. Die Unternehmen im Verkehrsverbund Oberelbe (VVO) bieten dennoch auch während der Winterferien vom 1. bis 5. Februar ein stabiles Angebot, um wichtige Fahrten zur Arbeit, zum Arzt oder zur Notbetreuung sicherzustellen.

Die Regionalverkehrsunternehmen Müller Bus, der Regionalverkehr Sächsische Schweiz-Osterzgebirge und die Verkehrsgesellschaft Meißen in den Landkreisen Meißen und Sächsische Schweiz-Osterzgebirge fahren auch während dieser Ferienwoche nach dem Schulfahrplan. Im Landkreis Bautzen sind die Busse der Regionalbus Oberlausitz und der Verkehrsgesellschaft Hoyerswerda nach Ferienfahrplan unterwegs. Der regionale Nachtbusverkehr bleibt aufgrund der Ausgangsbeschränkungen weiterhin ausgesetzt.

Die Züge und S-Bahnen der DB Regio AG, der Mitteldeutschen Regiobahn und des trilex fahren planmäßig. Auch die Züge auf den beiden Schmalspurbahnen sind wie gewohnt unterwegs. Einzige Ausnahme ist der frühe Schülerzug auf der Lößnitzgrundbahn, der aufgrund der Ferien nicht verkehrt. In Dresden bietet die Dresdner Verkehrsbetriebe AG (DVB) auf den Straßenbahn- und den wichtigsten Buslinien tagsüber mindestens einen 15-Minuten-Takt an; Auf relativ stark nachgefragten Linien wird das Angebot in den Hauptverkehrszeiten verdichtet. Andere Linien fahren alle 30 Minuten. Die Elbfähren und die Schwebebahn sind nach Winterfahrplan im Einsatz. Details sind unter www.dvb.de abrufbar.

Die Unternehmen und der VVO bitten die Fahrgäste, bei der Nutzung öffentlicher Verkehrsmittel sowie an allen Haltestellen und in Bahnhöfen den Mund-Nasen-Bereich mit einer medizinischen Maske zu bedecken. Informationen zu den Hygienemaßnahmen der Unternehmen fast der VVO unter https://blog.vvo-online.de/sichere-technik-und-haeufiges-putzen/ zusammen.

Die VVO-Fahrplanauskunft im wird derzeit mit allen aktuellen Daten aktualisiert. Zudem sind die vier Impfzentren im Verbundgebiet als wichtiger Punkt hinterlegt. So können die Nutzer als Ziel beispielsweise „Impfzentrum Dresden“ in dem Auskunftssystem eingeben und erhalten so die optimale Verbindung. Alle Informationen sind zudem bei den Verkehrsunternehmen, an der VVO-InfoHotline unter 0351/852 65 55 und im Internet unter www.vvo-online.de erhältlich.

Weitere Informationen erhalten Sie bei:
Christian Schlemper
Verkehrsverbund Oberelbe GmbH (VVO)
presse@vvo-online.de
www.vvo-online.de