Sirenentest im Landkreis Sächsische Schweiz-Osterzgebirge erfolgreich

15.10.2019 00:00

Am Samstag, den 12.10.2019, führte der Landkreis um 12:00 Uhr die jährliche Überprüfung der Übertragungswege zur Warnung der Bevölkerung vor einer Gefahr durch. Die Maßnahme sollte dabei der Überprüfung Funktionsfähigkeit der einzelnen Warneinrichtungen - der Sirenen - dienen.

Von den landkreisweit festinstallierten 295 Sirenen sind 290 Sirenen erfolgreich angelaufen. Von den fünf übrigen befinden sich vier Sirenen derzeit in Wartung; lediglich eine Sirene hat keinen Alarmton abgespielt. Die Ursache wird derzeit überprüft.

Insbesondere wurden die Übertragungswege dabei einem technischen Test unterzogen. Nach erfolgter Ertüchtigung des digitalen Alarmierungsnetzes des Landkreises im August 2019 können nunmehr alle Sirenen des Landkreises über ein einheitliches Übertragungsnetz angesteuert werden.