17.09.2025 14:30
NEWS - LANDESAMT FÜR STRASSENBAU UND VERKEHR
Ab dem 23. September 2025 werden in Bad Schandau, Ortsteil Postelwitz, notwendige Sanierungsarbeiten an den Treppenanlagen der rund 500 Meter langen Stützwand der B 172 durchgeführt. Die insgesamt zehn Treppenanlagen dienen als Zugänge zu den Elbwiesen und sind direkt an die Stützwand angegliedert, die sich vom Elbufer Hausnummer 27 bis 73 erstreckt. Entlang der Stützwand verläuft ein gemeinsamer Rad- und Gehweg, der in beide Richtungen genutzt wird und Teil des internationalen Elberadwegs ist. Die Arbeiten im Auftrag des Landesamtes für Straßenbau und Verkehr, Niederlassung Meißen, sollen voraussichtlich Mitte Dezember 2025 abgeschlossen sein.
Zur Sicherstellung der Arbeits- und Verkehrssicherheit müssen die Treppenanlagen während der Bauzeit gesperrt werden. Sollte es aus bautechnischen Gründen erforderlich sein, wird der Fußgängerverkehr auf den gegenüberliegenden Gehweg umgeleitet. Der Radverkehr wird über einen temporären Ersatzradweg mit Bordsteinrampen auf die stadtauswärtige Fahrbahn geführt. Es kann zu kurzzeitigen Einschränkungen im Begegnungsverkehr auf der B 172 kommen.
Die Kosten für die Maßnahme belaufen sich auf rund 122.000 Euro. Sie werden aus dem Haushalt der Bundesrepublik Deutschland finanziert.
Alle Verkehrsteilnehmer sowie Anwohner werden um Verständnis für die mit den Bauarbeiten verbundenen Einschränkungen und um besonders umsichtige Fahrweise im Baustellenbereich gebeten.