Sanierung der S 168 – Pirna - Struppen jetzt in Planung

10.05.2019 00:00

Die Staatsstraße 168 befindet sich derzeit in einem stark sanierungswürdigen Zustand. Die Instandsetzung rückt nun in greifbare Nähe.

In einem ersten Bauabschnitt werden die Erneuerung der Durchlässe sowie der Fahrbahn zwischen Pirna und Struppen und der Bau des parallel zur Straße führenden Radweges erfolgen. Landrat Michael Geisler unterzeichnete am 9. Mai 2019 den Auftrag der Planungsleistungen an die Basler & Hofmann Deutschland GmbH in Dippoldiswalde. Die Realisierung der Maßnahmen soll ab 2020 beginnen.

Ebenfalls noch in diesem Jahr soll die europaweite Ausschreibung der Ingenieurleistungen für den Bereich der Ortslage von Struppen, die den Bau der Fahrbahn, der Gehwege und die Erneuerung des Brückenbauwerkes und der Stützwände umfasst, veranlasst werden. Die Vorbereitung dieser Leistungen wurde an das Ingenieurbüro Langenbach aus Dresden vergeben.

Eine Voraussetzung für den Baubeginn ist die Herstellung des Baurechts, wofür das Einvernehmen mit den Trägern öffentlicher Belange sowie die Zustimmung der Grundstückseigentümer zur Beanspruchung der benötigten Flächen vorliegen müssen. Erst dann kann die öffentliche Ausschreibung der Bauleistungen erfolgen.

Der Freistaat hat sich dazu bereit erklärt, die benötigten finanziellen Mittel im Haushalt vorzuhalten. Die Finanzierung des Projektes ist somit abgesichert. Die Landkreisverwaltung hat das Vorhaben als prioritär eingestuft und sich das Ziel gesetzt, die Maßnahmen ohne Verzögerungen umzusetzen. Noch in diesem Jahr soll die genauere Planung der Maßnahme der Öffentlichkeit vorgestellt werden. Auf der Grundlage einer Vereinbarung des Landkreises mit dem Freistaat Sachsen vom März 2018 wird der Bau der Staatsstraße durch den Landkreis Sächsische Schweiz-Osterzgebirge beauftragt.