S 178, Felssicherung in Schlottwitz – Verlängerung der Vollsperrung

A-Z

04.12.2025 11:15

Logo Freistaat Sachsen

NEWS - Verkehrshinweis Landesamt für Straßenbau und Verkehr

Die Felssicherungsarbeiten an der S 178 am Felsmassiv D zwischen dem Ortsausgang Schlottwitz in Richtung Mühlbach und der Eisenbahnüberführung laufen seit 24. November (siehe Meldung zum Beginn der Arbeiten). Die dafür notwendige Vollsperrung der S 178, die ursprünglich bis 8. Dezember dauern sollte, muss aufgrund der Witterungsverhältnisse und der Begutachtung sowie Beräumung eines weiteren Felsabschnittes um wenige Tage auf den 12. Dezember verlängert werden. Die Gesamtbaumaßnahme im Auftrag der Niederlassung Meißen des Landesamtes für Straßenbau und Verkehr soll voraussichtlich bis Mitte Januar 2026 abgeschlossen sein.

Während der Vollsperrung bleibt die ausgewiesene Umleitung bestehen. Eine Durchfahrt ist auch für Rettungs- und Einsatzfahrzeuge nicht möglich.

Von Mitte Dezember bis Mitte Januar werden weitere Sicherungsarbeiten durchgeführt, um die Verkehrssicherheit der S 178 dauerhaft zu gewährleisten. Im Anschluss an die Vollsperrung wird daher eine halbseitige Sperrung eingerichtet. Der Verkehr wird dann mittels Ampelregelung wechselseitig geführt. Zusätzliche Sicherungsmaßnahmen sind für Januar 2026 vorgesehen und können kurzfristige Vollsperrungen erforderlich machen.

Wir bitten alle Anwohner und Verkehrsteilnehmer weiterhin um Verständnis für die notwendigen Einschränkungen und besonders umsichtige Fahrweise im Bereich der Arbeiten.

Kontakt:
Landesamt für Straßenbau und Verkehr
Stauffenbergallee 24, 01099 Dresden

Tel.: +49 351 8139-1922
presse@lasuv.sachsen.de | www.lasuv.sachsen.de