Verkehrshinweis S 178, Felssicherung in Schlottwitz

A-Z

18.11.2025 13:15

Logo Freistaat Sachsen


NEWS - Verkehrshinweis Landesamt für Straßenbau und Verkehr

Am 24. November beginnen auf der S 178 Felssicherungsmaßnahmen zwischen dem Ortsausgang Schlottwitz Richtung Mühlbach und der Eisenbahnüberführung. Bei der Sicherung des Felsens neben dem Wanderparkplatz handelt es sich um eine Maßnahme auf Grund eines Felssturzes Ende August 2025. Die Arbeiten im Auftrag der Niederlassung Meißen des Landesamtes für Straßenbau und Verkehr sollen voraussichtlich bis Mitte Januar 2026 abgeschlossen sein.

Zunächst erfolgen bis zum 5. Dezember Beräumungsarbeiten eines größeren Felsblockes. Dafür muss die Staatsstraße voll gesperrt werden. Um die Fahrbahn zu schützen und ein unkontrolliertes Rollen von Felsmaterial zu verhindern, wird die Straße währenddessen mit einer mehrere Zentimeter dicken Kiesschicht abgedeckt.

Der Verkehr wird wie folgt umgeleitet:
•    Die Umleitungsstrecke für den Busverkehr verläuft von der S 178 vor Weesenstein über die K 8765 bis Maxen, weiter über die K 8707 und K 9007 über Hausdorf zur K 9025 und dann zurück auf die S 178 in Schlottwitz. 
•    Der Schwerverkehr wird durch Verkehrshinweistafeln in Lauenstein, Glashütte, Dohna sowie auf der A 17 frühzeitig aufgefordert, das Gebiet großräumig zu umfahren. Er wird von der S 178 in Schlottwitz über die K 9005 und K 8705 auf die K 8761 in Liebstadt, weiter über die S 176 bis zur K 8732, dann über Burkhardswalde zum Bahnhof Burkhardswalde und zurück auf die S 178 geleitet. 
•    Der PKW-Verkehr wird in Fahrtrichtung Heidenau über die Umleitungsstrecke des Schwerverkehrs geführt. In Fahrtrichtung Glashütte teilen sich der Bus- und der PKW-Verkehr die Umleitungsstrecke. Bei beengten Straßenverhältnissen auf den Umleitungsstrecken werden Ampelanlagen vorgesehen, wie zum Beispiel in Liebstadt. 

Auch für Rettungskräfte und Einsatzfahrzeuge ist in der Zeit der Vollsperrung keine Durchfahrt möglich. Es gelten ebenfalls die ausgewiesenen Umleitungsstrecken. 

Vom 8. Dezember bis Mitte Januar zusätzliche Sicherungsarbeiten erforderlich werden. Der genaue Umfang wird nach Abschluss der Beräumung festgelegt. Für diese Arbeiten ist eine halbseitige Sperrung der S 178 vorgesehen und die Verkehrsregelung erfolgt mittels wechselseitiger Ampelregelung.

Wir bitten um Verständnis für die bauzeitlichen Behinderungen und um besonders umsichtige Fahrweise auf den Umleitungsstrecken.

Kontakt:
Landesamt für Straßenbau und Verkehr
Stauffenbergallee 24, 01099 Dresden

Tel.: +49 351 8139-1922
presse@lasuv.sachsen.de | www.lasuv.sachsen.de