14.08.2025 15:05
Die Beauftragte für Inklusion und Belange für Menschen mit Behinderungen informiert:
Der am 8. August 2025 vom Kreissportbund Sächsische Schweiz-Osterzgebirge e. V. veranstaltete 21. Sparkassen - Festungslauf in Königstein hat in diesem Jahr gleich doppelt Geschichte geschrieben: Erstmals bereicherten zwei neue, inklusive Programmpunkte das sportliche Angebot und die Veranstaltung war mit über 1.000 Anmeldungen ausgebucht.
Beim (Para-) Präzisionsorientieren, kurz Trail-O, versuchten 34 Teilnehmende auf dem Festungsplateau 23 markierte Posten exakt zuzuordnen. Entscheidend war die Anzahl richtiger Zuordnungen, erst danach die Zeit. Auch Rollstuhlfahrerinnen und -fahrer meisterten die Herausforderung und kündigten an, im nächsten Jahr wieder dabei zu sein.
Der Inklusionslauf über 1,3 Kilometer lockte 65 Sportlerinnen und Sportler mit Behinderung an den Start: Menschen mit geistiger oder körperlicher Einschränkung ebenso wie blinde Läuferinnen und Läufer. Der Schnellste erreichte das Ziel in nur 5:15 Minuten und fand die Strecke „viel zu kurz“.
Beim Überqueren der Ziellinie wurden alle Teilnehmer gleichermaßen gefeiert, dies wurde von den Besucherinnen und Besuchern begeistert aufgenommen.