Richtfest am Gerätehaus der Freiwilligen Feuerwehr in Rabenau gefeiert

08.04.2022 00:00

Symbolbild

Gern war Landrat Michael Geisler am 08.04.2022 der Einladung des Rabenauer Bürgermeisters Thomas Paul, der gleichzeitig die Funktion des Kreisjugendfeuerwehrwarts innehat, zum Richtfest des neuen Feuerwehrgerätehauses der Kommune gefolgt. Der Neubau, der dringend gebraucht wird, da das alte Feuerwehrdomizil nicht mehr den Anforderungen entspricht,  wurde im Sommer 2020 begonnen und soll dieses Jahr im Juni abgeschlossen werden.

„Die Rahmenbedingungen werden sich grundlegend verbessern und auch langfristig gute Entwicklungsmöglichkeiten für den Standort bieten. Auch die Jugendfeuerwehr wird einen eigenen Raum erhalten und kann so ihre Ausbildung unter optimalen Voraussetzungen durchführen. Ich bin dankbar für die finanzielle Unterstützung durch den Freistaat Sachsen, der den Bau mit über 800.000 Euro gefördert hat“, ist Landrat Geisler froh über die zukunftsorientierte Maßnahme.

Im Inneren des Gebäudes ist eine Fahrzeughalle mit vier Stellplätzen vorgesehen. Im Erdgeschoss soll es neben den Umkleide- und Sozialbereichen eine Werkstatt mit zentralem Techniklager der Gemeindefeuerwehr und einen Büro- und Verwaltungsraum geben. Auch eine zentrale Kleiderkammer und ein Schulungsraum sind geplant.

Im Rahmen des Richtfestes stellte Landrat Geisler zudem die neue Bevölkerungsschutzbroschüre vor. Außerdem konnten die Medienvertreter das neue Einsatzfahrzeug von Kreisbrandmeister Karsten Neumann in Augenschein nehmen.

Bild vom Richtfest