20.02.2026 11:30
Die Fachkräfteallianz Sächsische Schweiz-Osterzgebirge vereint 19 regionale Akteure aus Wirtschaft, Verwaltung, Bildung sowie Arbeitgeber-, Arbeitnehmer- und Interessensvertretungen, die sich gemeinsam für die regionale Sicherung und Gewinnung von Fachkräften einsetzen. Dabei legt die Allianz Handlungsfelder als strategischen Rahmen fest, in denen konkrete Vorhaben durch fachlich geeignete Projektträger umgesetzt werden. Das Gremium bewertet die Projektidee und entscheidet über die Förderwürdigkeit im Sinne der Fachkräfterichtlinie des Freistaates Sachsen.
Aktuell unterstützt die Fachkräfteallianz Sächsische Schweiz-Osterzgebirge folgende fünf Initiativen:
1) Projekt „SPÄTSCHICHT - Unternehmen öffnen ihre Türen“
Die Vorhaben des Landkreises Sächsische Schweiz-Osterzgebirge in Kooperation mit der Geschäftsstelle Pirna der Industrie- und Handelskammer Dresden stärkt die Sichtbarkeit regionaler Unternehmen. Im Rahmen einer geführten Bustour erhalten interessierte Bürger, Fachkräfte, Pendler sowie Ausbildungssuchende die Möglichkeit, regionale Unternehmen und ihre Arbeits- und Karrieremöglichkeiten direkt vor Ort kennenzulernen. Der Besuch vermittelt Informationen zu Berufsbildern und offenen Stellenangeboten oder ermöglicht auch den direkten Draht zu Mitarbeitern und Geschäftsführern. Die nächsten „Spätschicht“-Touren finden in Dippoldiswalde, Bad Schandau, Glashütte, Altenberg, Bad Gottleuba-Berggießhübel und Neustadt in Sachsen statt.
Weiterführende Informationen: www.landratsamt-pirna.de/spaetschicht-fachkraefteprojekt.html
2) Projekt „Gründung einer Kooperative für gemeinsames Personalmanagement im Tourismus“
Das Projekt von Personalexpertin Sylvia Lorenz zielt auf die Bildung einer Kooperative von Unternehmen der Branchen Freizeitwirtschaft, Hotellerie und Gastronomie hin. Die Bündelung von Ressourcen führt zu einer effektiveren Zusammenarbeit im Bereich Personalmanagement. Auf diesem Weg entstehen betriebsübergreifende Lösungen, beispielsweise in den Themenfeldern Saisonarbeit, Weiterbildung und Integration von Fachkräften sowie Sichtbarkeit der beteiligten Unternehmen. Die Fachkräfteallianz unterstützt das Vorhaben mit einem nicht rückzahlbaren Zuschuss, so dass im Projektzeitraum diese Themen gemeinsam mit interessierten Unternehmen erörtert und die inhaltliche und organisatorische Basis für die Gründung einer zukunftsfähigen Kooperative erarbeitet werden können.
Weiterführende Informationen: https://sylvialorenz.com/fachkraefteprojekt/
3) Projekt „Zukunftskiste Handwerk“
Die Initiative „Zukunftskiste Handwerk“ der Kreishandwerkerschaft Südsachsen bietet Schülerinnen und Schülern der 4. Klasse Einblicke in die Praxis und Vielfalt verschiedener Handwerksberufe. An fünf Stationen werden praktische Arbeitsproben absolviert, beispielsweise Grillzangen aus Holz bauen, Sandstein bearbeiten oder Frisuren kreieren. Die Mitarbeiter der Initiative werden durch Handwerksunternehmen aus dem Landkreis Sächsische Schweiz-Osterzgebirge unterstützt, so dass die Betreuung und Anleitung der Schüler an den einzelnen Stationen des Parcours gewährleistet ist. In einem Schuljahr nehmen über 1.000 Mädchen und Jungen an dem eintägigen Projekt teil. Das Projekt wird durch die Handwerkskammer Dresden unterstützt.
Weiterführende Informationen: www.kh-suedsachsen.de/zukunftskiste
4) Projekt „Welcome Center Sächsische Schweiz-Osterzgebirge“
Das Welcome Center besteht mit dem Kontaktbüro im Landratsamt Pirna seit 2023 als Erstberatungs- und Netzwerkstelle für Unternehmen sowie Zuzugsinteressierte im Landkreis Sächsische Schweiz-Osterzgebirge. Den Arbeitgebern der Region steht somit beispielsweise kostenfreie Unterstützung bei der Einstellung ausländischer Fachkräfte zur Verfügung. Das Welcome Center fungiert als Erstanlaufstelle und zugleich Netzwerkknoten. In regelmäßigen Veranstaltungsformaten erhalten interessierte Unternehmen Informationen zu gesetzlichen Änderungen, zielführende Handlungsempfehlungen und können vom Austausch mit anderen Betrieben profitieren.
Weiterführende Informationen: www.landratsamt-pirna.de/welcomecenter.html
5) Projekt „Hohnstein - Dein Zukunftsort“
Die Tourismusförderungsgesellschaft der Stadt Hohnstein mbH hat sich im Oktober 2024 auf den Weg gemacht, die Burgstadt und ihre zehn Ortsteile als attraktiven Lebens- und Arbeitsort über digitale Kanäle sowie in einem lokalen „Zukunftstreff“ physisch vor Ort zu vermarkten. So werden im besten Fall auch Touristen zu Zuzugsinteressierten, die im Rahmen des Projektes gezielt über Jobangebote, Unternehmensgründungs- und Nachfolgeperspektiven sowie Immobilienangebote informiert werden. Die Mitglieder der regionalen Fachkräfteallianz, beispielsweise die Geschäftsstelle Pirna der IHK Dresden, die Handwerkskammer Dresden sowie DEHOGA Sachsen e.V., unterstützen die umfangreiche Kampagne durch Öffentlichkeits- und Netzwerkarbeit.
Weiterführende Informationen: www.deinzukunftsort.de
Kontakt:
Landkreis Sächsische Schweiz-Osterzgebirge
Stabsstelle Wirtschaftsförderung
www.landratsamt-pirna.de/fachkraefteallianz.html
Koordinator Fachkräfteallianz
Holger Trogisch
E-Mail: holger.trogisch@landratsamt-pirna.de
Telefon: 03501 515-1520