„MehrWERT Schule - Deine Stimme zählt“

21.09.2022 14:30

Logo

Landkreis Sächsische Schweiz-Osterzgebirge setzt auf Schülerschaft, Schulleitung und Lehrerschaft, um Prävention im Schulalltag gezielter zu platzieren

Schulischer Leistungsdruck, psychische Belastungen sowie ein erhöhter Medienkonsum zählen zu den häufigsten Problemen unter Kindern und Jugendlichen. Durch Corona haben sich diese weiter verstärkt, neue sind hinzugekommen. Hier ist eine gute schulische Präventionsarbeit gefragt, um rechtzeitig gezielt gegenzusteuern. Dafür ist eine fundierte Datenbasis unabdingbar, die mit der bereits im Frühjahr angekündigten Schüler- sowie Schulleiterbefragung an allen allgemeinbildenden Schulen im Landkreis eruiert werden und noch im Oktober 2022 starten soll. Das INFO-Institut Berlin realisiert die technische Durchführung und anschließende Auswertung.

Vorbereitung der PiT-Schulbefragung im Schuljahr 2022/23 läuft auf Hochtouren

In den vor den Sommerferien durchgeführten fünf digitalen Informationsveranstaltungen für alle interessierten Schulen und Schulträger gab das INFO-Institut Berlin den Teilnehmern wichtige Informationen über die organisatorischen sowie inhaltlichen Zielsetzungen der Befragung. Zahlreiche Fragen und Antworten der Teilnehmer wurden direkt beantwortet.

Auf der Internetseite der regionalen Steuerungsgruppe Prävention im Team Sächsische Schweiz-Osterzgebirge (PiT-SOE) www.pit.sachsen.de können unter www.pit.sachsen.de/pit-schulbefragung-4251.html aktuelle Informationen einschließlich eines FAQ-Dokuments zur PiT-Schulbefragung 2022 eingesehen werden.

Bereits 2017 fand eine Befragung der Schülerinnen und Schüler ab Klassenstufe 5 statt. Neben der Erweiterung der Befragung um eine Schulleiterbefragung nimmt der Landkreis mit einem erneuten Befragungsdurchlauf im Schuljahr 2022/2023 eine Vorreiterrolle im Freistaat Sachsen ein.
   
PiT-SOE wirbt um rege Teilnahme

In den nächsten Tagen erhalten alle Schulen im Landkreis vom INFO-Institut Berlin die Informationsschreiben für die Kinder und Jugendlichen sowie die notwendigen Einwilligungserklärungen der Eltern. Geplant ist der Start der digitalen Befragung ab Oktober 2022. Um möglichst viele Rückmeldungen für eine aussagekräftige Auswertung zu erhalten, wirbt die Steuerungsgruppe PiT-SOE um eine rege Teilnahme der Schulen. Nur so kann auf pädagogische Problem- und Unterstützungsbedarfe der Schulen effektiv reagiert werden.

Für Schulen mit besonders hohen Teilnahmequoten wird ein „Dankeschön“ für die Schülerschaft geplant. Hierfür sind gute Ideen beziehungsweise Vorstellungen gefragt, die das Organisationsteam gern entgegennimmt.

Kontakt:
Prävention im Team – regionale Steuergruppe „PiT SOE“: www.pit.sachsen.de/ansprechpartner-4201.html

Was ist „PiT-SOE?

Um die vielfältigen präventiven Angebote von Polizei sowie Jugend-, Gesundheits- und Bildungsämtern in den einzelnen Landkreisen des Freistaates Sachsen effektiver zu vernetzen, verfolgt der Freistaat die Landesstrategie „Prävention im Team“.

Vor diesem Hintergrund wurde im Jahr 2017 mit regionalen Kooperationspartnern die Steuergruppe „Prävention im Team Landkreis Sächsische Schweiz-Osterzgebirge“, kurz PiT-SOE, gegründet: www.pit.sachsen.de/kooperationspartner-4218.html