Pirnas Bastionen werden Filmkulisse in der TV-Produktion „Der Ranger“

02.09.2021 00:00

Dreh der Ranger

Pressemitteilung Kultur- und Tourismusgesellschaft Pirna mbH

Hinter den dicken Festungsmauern der Bastionen Sonnenstein, wo sonst großformatige Kunst im Pirnaer Skulpturensommer zu sehen ist, entstanden am heutigen Mittwoch, 1. September, Aufnahmen für die Filmproduktion der Erfolgsreihe „Der Ranger – Paradies Heimat“. Und auch im Hof des Landratsamtes wurden einige Bilder eingefangen. Bis Mitte September werden in der Sächsischen Schweiz zwei Filme für die Fernsehfilmreihe gedreht. Die zentralen Figuren der neuen Folgen mit den Arbeitstiteln „Himmelhoch“ und „Zusammenhalt“ sind wieder der Nationalpark-Ranger Jonas Waldek und seine Familie. In den Hauptrollen spielen Philipp Danne und Liza Tzschirner. In Pirna entstanden Szenen aus Film 8 „Zusammenhalt“. Die Regie führt Thomas Jauch nach dem Drehbuch von Rainer Ruppert.

Für die Aufnahmen wurde der letzte Ausstellungsraum des Skulpturensommers aufwändig in eine Szene-Bar verwandelt. Viele helfende Hände sorgten im Vorfeld dafür, dass die dort befindlichen Skulpturen entfernt wurden und eine stimmungsvolle Feierlocation entstehen konnte. Mittelpunkt der Dreharbeiten in den Bastionen sind die beiden Freundinnen Emilia (Liza Tzschirner) und Marie Fechner (Anna Herrmann), die sich für einen Tapetenwechsel in einem Club verabreden. Die beiden Frauen vergessen dabei ihren Alltag und haben einen schönen Abend zusammen.

„Der Ranger – Paradies Heimat“ ist eine Produktion der ndF: neue deutsche Filmgesellschaft mbH im Auftrag der ARD Degeto und des MDR für die ARD. Produzentin ist Gabriela Brenner, Producerin ist Jana Gutsch. Die Redaktion liegt bei Melanie Brozeit (MDR) sowie Stefan Kruppa (ARD Degeto). Die Filme werden im kommenden Jahr auf dem Sendeplatz „Endlich Freitag im Ersten“ ausgestrahlt.