Partnerschaften für Demokratie im Landkreis Sächsische Schweiz-Osterzgebirge

19.09.2019 00:00

- Ausschreibung für Projekte 2020 -

Ziel der Partnerschaften für Demokratie ist es, zivilgesellschaftliches Engagement und demokratische Grundwerte im Landkreis Sächsische Schweiz-Osterzgebirge zu stärken. Vereine, die Projekte zur Förderung von Vielfalt und Toleranz initiieren, können Unterstützung erhalten.

Gefördert wird das Vorhaben durch den Bund sowie aus Mitteln des Freistaates Sachsen.

Informationen zur Antragstellung:

In einer ersten Förderrunde können im Rahmen der Partnerschaften für Demokratie Mittel für Maßnahmen und Projekte im Landkreis Sächsische Schweiz-Osterzgebirge beantragt werden. Die Höhe der Förderung sollte höchstens 90 % der zuwendungsfähigen Gesamtkosten des Projekts betragen.

Dazu kann bis zum 31.12.2019 ein entsprechender Antrag gestellt werden.

Die Antragsunterlagen können auf der Internetseite des Landratsamtes www.landratsamt-pirna.de/foerdermittelmanagement.html  abgerufen werden.

Einzureichen ist der Antrag inkl. Kosten- und Finanzierungsplan und mit einer aussagekräftigen Projektbeschreibung mit rechtsverbindlicher Unterschrift bei der federführenden Stelle im Landratsamt:

Landratsamt Sächsische Schweiz-Osterzgebirge
Jugend- und Bildungsamt
Referat Besondere Soziale Dienste und Förderung
Frau Cindy Baake
Schloßhof 2/4
01796 Pirna
Tel.: 03501 515-4006
E-Mail: cindy.baake@landratsamt-pirna.de

Für eventuelle Fragen steht auch die Stadtverwaltung Pirna gern zur Verfügung:

Stadtverwaltung Pirna
Fachdienst Demokratie, Prävention und Migration
Herr Johannes Enke
Tel.: 03501 556-213
E-Mail: johannes.enke@pirna.de

Die Projekte und Vorhaben können nur vorbehaltlich einer endgültigen Bewilligung der Fördermittel durch den Bund sowie den Freistaat Sachsen gefördert werden.

Weitere Informationen sowie die Leitlinie zum Förderprogramm erhalten Sie unter www.demokratie-leben.de.

Informationen zum Mikroprojektefonds:

Auch im Jahr 2020 wird es die Möglichkeit geben, innovative (Klein-)Projekte mit bis zu 500 Euro unkompliziert fördern zu lassen. Die Bewirtschaftung des Mikroprojektefonds erfolgt durch den Verein Aktion Zivilcourage e. V. Eine Antragstellung ist ab dem 01.01.2020 möglich. Weitere Informationen zum Mikroprojektefonds sowie Richtlinie und Antragsformular sind auf der Homepage des Vereins unter www.aktion-zivilcourage.de zu finden.