„On Tour – Auf dem Weg zur Wirtschaft“ endet mit vielen positiven Eindrücken

29.04.2022 00:00

Symbolbild

Am Mittwoch, dem 27.04.2022, fand der dritte und letzte Aktionstag im Rahmen von „On Tour – Auf dem Weg zur Wirtschaft“ statt.

Erster Halt für die mitreisenden Schülerinnen und Schüler sowie deren Eltern war die Agrargenossenschaft „Wesenitztal“ Dürrröhrsdorf e. G.

Die Ausbildungsleiterin Susanna Herzog erzählte begeistert über den landwirtschaftlichen Großbetrieb. Die Jugendlichen lernten einzelne Teilbereiche des Betriebes kennen und erfuhren u. a., was alles dazu gehört, um einen Tierbestand zu erhalten, für die Nachzucht zu sorgen und gesetzliche Auflagen hinsichtlich des Tierwohls einzuhalten. Die Schülerinnen und Schüler hatten vor allem viel Freude am Kälberstall. Dort konnte dann auch frische Milch gekostet werden, welche von den Milchkühen des Betriebes stammte.

Mit dem amerikanischen Schulbus ging es dann zur gemeinschaftlichen Wohnform „Sonnenhof Lohmen“ der Lebenshilfe Pirna-Sebnitz-Freital e. V. weiter. Von den Bewohnerinnen und Bewohnern des „Sonnenhofes Lohmen“ wurden die Jugendlichen und deren Eltern schon sehnlichst erwartet. Mit viel Liebe hatten sich diese auf den Besuch vorbereitet – so war das Areal mit Luftballons von den Bewohnerinnen und Bewohnern, die eine geistige und/oder eine Mehrfachbehinderung haben, im Vorfeld geschmückt. Bei einem Rundgang durch den „Sonnenhof Lohmen“ erlebten die Schülerinnen und Schüler, wie vielseitig, anspruchsvoll und notwendig die Arbeit eines Heilerziehungspflegers bzw. einer Heilerziehungspflegerin ist.

„On Tour – Auf dem Weg zur Wirtschaft“ fand somit einen sehr positiven Abschluss. Es war nicht nur für die Schülerinnen und Schüler und deren Eltern eine lohnende Aktion, sondern auch für die beteiligten Unternehmen.
„Wir möchten einerseits unseren Wirtschaftsunternehmen bestmögliche Gelegenheiten bieten, sich ihrem potenziellen Nachwuchs vorzustellen und für sich zu werben. Gleichzeitig sind Aktionen, wie ‚Auf einen Chat mit …‘, der ‚Tag der Ausbildung‘ und dieses Jahr neu ‚On Tour – Auf dem Weg zur Wirtschaft‘ sehr praxisnahe Angebote für Schülerinnen und Schüler, die sie bei der Berufswahl unterstützen“, unterstreicht Landrat Michael Geisler das Ziel der Maßnahmen zur Berufsorientierung im Landkreis.

Vor Ort wurden stets Kontakte mit den Personalverantwortlichen ausgetauscht, sodass der ein oder andere Jugendliche als Praktikant oder sogar als Auszubildender seinen Weg in die Unternehmen finden wird.