28.12.2022 15:30
Information der Kirchgemeinde Bad Schandau
Nach zweijähriger Pause soll es wieder so weit sein:
Mit einem Feuerwerk festlicher Musik für fünf Trompeten und Orgel eröffnen Daniela Vogel und das Dresdner Trompetenquintett am Sonntag, dem 1. Januar 2023, um 16 Uhr, nun schon zum achten Mal seit 2014 das musikalische Jahr in der St. Johanniskirche Bad Schandau.
Zu Beginn des traditionellen Neujahrskonzerts erklingt das als Eurovisionshymne bekannte „Prelude“ aus Marc-Antoine Charpentiers „Te Deum“.
Erneut zum besonderen Highlight wird die Aufführung von Edward Elgars berühmtestem Werk – dem Pomp and Circumstance March No. 1, das wohl zu den festlichsten Musikstücken überhaupt gehört. In aller Welt bekannt wurde das Werk durch die Unterlegung des Mittelteils mit dem Text „Land of Hope and Glory“, was alljährlich zur „Last Night of the Proms“ in der Londoner Royal Albert Hall von Zehntausenden Besuchern mitgesungen wird und mittlerweile als Englands heimliche Nationalhymne gilt.
Weitere musikalische Glanzpunkte bilden Bearbeitungen für Trompetenensemble und Orgel von Bernard Andès und Tielman Susato sowie Johann Sebastian Bachs „Schafe können sicher weiden“, dass zweifelsohne zu den ergreifendsten Kompositionen des mitteldeutschen Tondichters gehört. Zudem erklingen Orgelwerke Französischer und Amerikanischer Komponisten wie das „Andantino in Des“ von Edwin H. Lemare, das unter dem Titel „Moonlihgt and Roses“ einst zu Weltruhm gelangte.
Die Trompeter Moritz Kuhn, Moritz Hendrich, Tilman Peter, Christoph Reiche und Josef Simeth sowie die Organistin Daniela Vogel beherrschen ihre Instrumente in allen Lagen exzellent. Vielfältige deutschlandweite Konzertengagements und erfolgreiche Wettbewerbsteilnahmen kennzeichnen die künstlerische Tätigkeit aller sechs Musizierenden. Virtuose Spieltechnik und ausgelassene Spielfreude lassen ihre Konzerte stets zu einem Erlebnis werden.
Karten zum Preis von 12 Euro (erm. 9 Euro) sind noch bis 31.12. beim Tourist-Service Bad Schandau und erhältlich.
Karten können außerdem ab 30 Minuten vor Konzertbeginn an der Abendkasse in der St. Johanniskirche erworben werden.