Klare Worte beim Neujahrsempfang des Landrates – Ehrenamt bekommt weiter Unterstützung

24.01.2019 00:00

Noch vor einem Monat verbrachte man besinnliche Stunden im Kreise der Familie und schon heute ist das neue Jahr bereits 24 Tage alt. Auch wenn viele Neujahrsgrüße bereits ausgesprochen sind, kommen gut gemeinte Wünsche nie zu spät. So auch beim Neujahrsempfang des Landrates Michael Geisler.

Rund 200 Gäste, darunter Staatsminister Prof. Dr. Roland Wöller, Ehrenamtliche, Kreisräte, Bürgermeister und Vertreter aus der Wirtschaft, waren am 24. Januar 2019 der Einladung gefolgt und kamen im Saal des Schlosses Sonnenstein in Pirna zusammen. Der hauptsächlich für Kreistagssitzungen genutzte Saal ließ genügend Raum für Gespräche in lockerer Runde und einen Ausblick auf das Jahr 2019.

Zahlreiche Investitionen im Jahr 2018

Doch bevor über neue Ziele gesprochen wurde, galt es das Jahr 2018 in Wort und Bild Revue passieren zu lassen. Dazu gehörten die Sanierung des Weißeritzgymnasiums in Freital, wofür die Wiederinbetriebnahme des Schulgebäudes für Ende April 2019 geplant ist, die Dacherneuerung der Uhrmacherschule in Glashütte und die Grundsteinlegung für das Leistungssportzentrum in Altenberg.

„Investitionen in Schulen und Kreisstraßen haben zur Verbesserung der Infrastruktur im Landkreis beigetragen. Aber auch Wetterereignisse, wie das Sturmtief Friederike, der Brand im Basteigebiet und die anhaltende Trockenheit machten der Region immer wieder zu schaffen. Ohne ehrenamtliche Helfer waren diese Ereignisse kaum zu bewältigen.“, so der Landrat in seiner Ansprache.

2019 steht weiter im Zeichen des Ehrenamtes

Und was im Jahr 2018 wichtig war, gilt auch im Jahr 2019: „Ehrenamtliche sind die Säulen unserer Gesellschaft. Ich bin dankbar, dass wir auch in diesem Jahr den zahlreichen Vereinen, Mitgliedern und Aktiven unseren Dank aussprechen und uns bei ihnen erkenntlich zeigen können.“ Aus dem kommunalen Ehrenamtsbudget werden im Jahr 2019 und 2020 Mittel zur Förderung des Ehrenamtes ausgereicht. Damit sollen ehrenamtliche Kleinprojekte von Vereinen und Initiativgruppen sowie Auszeichnungsveranstaltungen und die Weiterentwicklung des Ehrenamtes unterstützt werden. Den Weg dafür ebnete der Freistaat Sachsen mit der Beschlussfassung des Haushaltes.

Staatsminister des Innern Prof. Dr. Roland Wöller richtete ebenfalls einige Worte an die Gäste. Ein zentrales Thema war dabei die Sicherheit der Bevölkerung und die Arbeit, die Feuerwehren, Rettungsdienst, Katastrophenschutz und die Hilfsorganisationen tagtäglich leisten. Dazu wurden am Vormittag durch den Freistaat Sachsen Spezialfahrzeuge an Einheiten des Katastrophenschutzes übergeben, welche unter anderem in Dippoldiswalde, Sebnitz, Bad Gottleuba-Berggießhübel, Freital und Neustadt stationiert werden.

In diesem Jahr stehen weitere wegweisende Vorhaben, wie zum Beispiel zur Verbesserung der Schulinfrastruktur und zur Stärkung des ländlichen Raumes, sowie das Wahljahr 2019 an. Landrat Geisler machte deutlich, dass jeder von uns die Möglichkeit hat sich aktiv in die Gesellschaft einzubringen und sie zu gestalten: „Wir sind es gemeinsam, die eine Sache nach vorne bringen oder sie behindern.“