Neues Beratungsangebot für Beschäftigte

29.01.2021 00:00

Information Agentur für Arbeit Pirna

Agenturen für Arbeit führen Berufsberatung im Erwerbsleben für Beschäftigte ein

Seit Jahresbeginn bieten die Agenturen für Arbeit flächendeckend die Berufsberatung im Erwerbsleben an. Im Team Lausitz, welches für die Arbeitsmarktregion Dresden zuständig ist, stehen elf spezialisierte Ansprechpartner den Beschäftigten und Wiedereinsteigern zur Seite. Zur Arbeitsmarktregion Dresden gehören die Agenturen für Arbeit Bautzen, Cottbus, Dresden, Pirna und Riesa. Sie geben Orientierung, strukturieren die Vielzahl an Informationen und helfen bei der Erstellung individueller Berufswegpläne. Neben der Beratung zu den Möglichkeiten der beruflichen Weiterentwicklung auf Grundlage der Stärken und Interessen werden auch Finanzierungsmöglichkeiten geprüft.

„Menschen haben heute Erwerbsbiografien, die bunt und vielfältig sind. Durch rasante Entwicklungen in Technik und Wirtschaft sowie Veränderungen von Rahmenbedingungen müssen Berufspläne neu geschmiedet werden. Zur weiteren Fachkräftesicherung kann die Berufsberatung deshalb nicht länger eine Dienstleistung nur für Jugendliche sein, sondern auch ein Beratungsangebot für Menschen, die sich im Erwerbsleben befinden. Die berufliche Bildung ist dabei der Schlüssel, um beruflich neu einzusteigen, umzusteigen oder aufzusteigen. Wir stehen ab sofort allen Beschäftigten bei ihrer Berufswegplanung ebenso zur Seite wie bei der Beratung zu Qualifizierungsmöglichkeiten“, wirbt Gerlinde Hildebrand, Vorsitzender der Geschäftsführung der Agentur für Arbeit Pirna, für das neue Beratungsangebot.

• Wir machen Beschäftigte fit für die Zukunft

Durch den technischen Fortschritt verändert sich die Arbeitswelt. Das erhöht den Orientierungsbedarf der Arbeitnehmer und führt innerhalb eines Erwerbslebens zu mehrmaligen beruflichen Neu- und Umorientierungen. Lebenslanges Lernen gewinnt an Bedeutung. Neben den neuen Anforderungen im Betrieb gibt es aber noch weitere Gründe für eine berufliche Veränderung wie das Streben nach neuem Wissen, der eigene Wunsch nach einer neuen Aufgabe oder eine neue Lebenssituation. Um bei der Fülle an Informationen und Entwicklungsmöglichkeiten den Überblick zu behalten, unterstützen seit Januar die Berufsberater im Erwerbsleben. Sie bieten Hilfestellung für die eigene, nachhaltige Entscheidung zur beruflichen Zukunft.

Im Fokus der Berufsberatung im Erwerbsleben stehen Frauen und Männer vor beruflicher Neu- und Umorientierung und beruflicher Weiterentwicklung, Beschäftigte ohne Berufsausbildung oder mit geringer Qualifikation sowie vor dem beruflichen Wiedereinstieg nach der Erziehungs- oder Pflegezeit. Aber auch Rückkehrer in die Region können sich gern an die Berater wenden.

• Persönliche Beratung und modernes Online-Angebot

Neben der persönlichen Beratung, die auch telefonisch oder per Videokommunikation stattfindet, wird es zukünftig themenspezifische Informationsveranstaltungen zur beruflichen Orientierung geben.

Zudem wurde das Online-Selbsterkundungstool New Plan für Erwachsene eingeführt. Dieses Online-Tool unterstützt bei der beruflichen Orientierung und zeigt neue Wege sowie Möglichkeiten für die weitere Entwicklung oder Weiterbildung im Job.

• Sichere Jobs, echte Perspektiven und weniger Lücken im Lebenslauf

Die Berufsberatung im Erwerbsleben wirkt präventiv, indem sie die Übergänge im Berufsleben verbessert. Dadurch werden Brüche in den Erwerbsbiografien vermieden, Beschäftigungsverhältnisse stabilisiert und das Qualifikationsniveau erhöht. Das vermeidet oder verkürzt Arbeitslosigkeit.

Wenn Unternehmen die Weiterbildung ihrer (geringqualifizierten) Beschäftigten fördern, sichern sie die eigene Wettbewerbsfähigkeit, motivieren ihre Mitarbeiter und binden sie langfristig.

Link zum Selbsterkundungstool New Plan: https://www.arbeitsagentur.de/m/newplan/

Kontakt:

Agentur für Arbeit Pirna